Hallo Franz,
wie immer kommt es auf die Ansprüche drauf an. Entweder so wie Gordon schreibt oder etwas anders
Also wenn möglichst originalgetreu führt kein Weg an "alten" Akkus vorbei sprich Starterakkus mit Säure sogenannte Nasszellen die man auch nachfüllen muß. Die vertragen aber alle keine Tiefentladung und schon garnicht bei Frost. Nach Start/Belastung wollen sie auch sofort mit möglichst hohem Ladestrom wieder gefüttert werden. Macht man das nicht oder stehen sie längere Zeit entladen sie sich selbst und sulfatieren an der Oberfläche der Platten. Das ist wie Kalk im Wasserkocher, die Leistung sinkt.
Abhilfe in solchen Fällen schaffen neue Vlies/Gel-Akkus. Die haben erstens eine viel geringere Selbstentladung, sulfatieren nicht so schnell, lassen sich auch ein paar mal "tiefentladen" (also auf 20% der Kapazität runter) ohne dass es der Lebensdauer schadet. Man kann sie teuer neu auf Maß kaufen oder billig in gutem Zustand gebraucht /Restposten bei Pollin,... Ich fahre die Dinger seit Jahren im Auto (2 x 25Ah parallel, Sonnenschein Dryfit und einen 12V 96AH Hawker (40EUR) bzw einen 12V 45Ah Hawker(27EUR)) Früher immer (Starter)Akku nachgeladen vor allem Winters wenn die Kiste über einen Monat stand, heute kein Thema mehr selbst bei 2 Monaten, Schlüssel rum und brumm und das trotz Spannungsumformer 12=>230V der im Stand auch mal den Akku leersaugt.
Bau dir an versteckter Stelle einfach eine Bordsteckdose oder Zigarettenanzünder hin, darein passt dann der Stöpsel eines geregelten Steckerladegerätes und der Akku (egal ob Säure oder Vlies/Gel) wird immer voll geladen. Im Gegensatz zu NiCd wollen Bleiakkus immer voll geladen gelagert werden, es gibt keinen Memoryeffekt (bzw nur umgekhert, der merkt sich wenn er leer gestanden hat = Sulfatschicht) Daher nimmt man für unterbrechungsfreie Stromversorgungen immer Bleiakkus da die ja immer voll gelagert werden dürfen, besser müssen. Solange man unter 13,8 V im Sommer und 14,2 V im Winter bleibt wird auch kein Wasser verbraucht. Geregelte Ladegeräte von Louis, HG, Conrad, Pollin machen das automatisch, 1-1,5 A reicht vollkommen aus und die liegen so bei 15-20EUR. Zyklische Entladung Ladung ist nicht nötig einfache Spannungsbegrenzung reicht aus.
Alöso Fazit:
Pflegeleicht Langlebig = moderne Vlies/Gelakkus mit geringer Selbstentladung (+ Nachladen, schadet nie)
Originalgetreu = herkömmliche Starterakkus und dann zwingend Nachladen in den Ruhepausen.
Gruß
Andreas