Titel

 

 

Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon Panama » 09.01.2011, 14:28

Moin,
bin gerade beim klickern im Net auf der Seite vom Egelmeers hängengeblieben.
Jan bietet jetzt ein sog. Turbo Kit für die großen Glühköpfe an, soll angeblich 5 - 8 Ps bzw. 20% mehr Luftdurchsatz bringen. Auf dem Bild kann man nur einen Kasten erkennen, der offensichtlich unter die Luftklappen geschraubt wird.
Kann mir mal wer erklären wie das funktioniern soll und -vor allen Dingen- ob es das kann?
Mich erinnert das Konstrukt irgendwie an die Resonanzschalldämpfer von Modellmotoren wo die Schwingungen verschiedener Luftströme ausgenutzt werden...

Bild

Richtig tolle Sachen gibt es auch hier; http://www.shop.etel-tuning.de

Bin ja so gespannt, ob ich damit endlich die Autobahnzulassung für meinen Bulldog erreichen könnte :D

Bis neulich....
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
Panama
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 19.06.2006, 12:17
Wohnort: Menden

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon Chicken » 09.01.2011, 17:30

Hallo!

Ich denke dieser Kasten soll den Freiraum im Kurbelgehäuse verkleinern, wodurch eine höhere Vorverdichtung und dadurch eine bessere Spülung erreicht wird.
Ob es was bringt ist fraglich, schließlich waren die Bulldogs von lanz her ja schon recht gut durchkonstruiert. Die haben sich damals bestimmt auch schon Gedanken über das Kurbelgehäusevolumen gemacht...
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon Panama » 09.01.2011, 22:30

Moin,
ich denke auch das die Jungs bei Lanz mal absolut keine Doofmänner waren. Wenn ein kleineres Volumen besser wäre, hätten die das wohl auch bewerkstelligt. So wie ich das Foto deute ist es aber kein geschlossener Kasten, sondern nach oben offen.
Komische Sache diese...

Bis neulich...
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
Panama
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 19.06.2006, 12:17
Wohnort: Menden

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon RT-andreas » 10.01.2011, 10:42

Hallo,

irgendwie kann ich das Teil nicht so richtig einschätzen, zu, also Verdrängungskörper oder offen?
Falls es in Richtung Verdrängungskörper geht kann das schon durch höheren KG-Druck Leistung erhöhen aber:
Mehr Druck im KG bringt nur was wenn die Drehzahl ansteigt, damit ergibt sich auch gleich die höhere Leistung da ja Drehmoment mal Drehzahl für die Leistung steht. Bei den langsamen Bewegungen im Glühkopf und den daran angepassten Steuerzeiten und nicht optimierten Auspuff wird der Effekt im unteren Drehzahlbereich verpuffen. Bei höherer Drehzahl dann langsam wirksam, obenraus halt mehr Power.
Damit ist eigentlich klar warum Lanz das KG so "leer" gestaltet hat, es reicht vollkommen aus für die Nenndrehzahl die Kurbelwelle und Pleullager noch dauerhaft! vertragen. Höhere Drehzahl im Landbetrieb geht auf Kosten der Lebensdauer und das konnten und wollten die nicht eingehen. Im heutigen Privatbetrieb wird es wohl trotzdem "lange" halten wenn man das mehr an Drehzahl nicht dauernd nutzt.
Optimal wäre übrigens so einen Verdrängungskörper auf die Kurbelwangen aufzuschweißen, so dass das praktisch 2 runde Scheiben ergibt und Schaumalu in den Kolbenfreiraum einbringen. Damit sollten Drehzahlen bis in die 2-3 tausend möglich sein - wenn es denn die KW / Schwungräder mitmachen sollten. Dazu noch eine Ex-up also Drehwalze am Auspuff und etwas überarbeitete Steuerzeiten Äh, hat Yamaha nicht mal einen 2t Trecker(glühkopf) gebaut. Die haben doch sonst da alles rund um Tuning am 2t-Mopedmotor schon ausprobiert, iklusive Ölkühler fürs Getriebe ums KG zu kühlen.
Kurzum, die Mehrleistung ist bestimmt da obenrum durch bessere Spülung und bei daran angepasster Einspritzmenge / Reglerstellung. Dauerhaltbarkeit ist wie immer bei Tuning ne andere Sache.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon Pfrank » 10.01.2011, 15:00

:beifall:

Was kommt als Nächstes??? Wie wäre es mit einem Kompressor der 5atü leistet auf dem Luftklappensitz :mrgreen:
Ich weiß nicht was Ihr macht, aber wenn ich einen Schlepper mit mehr Leistung brauche-dann nehme ich einfach einen stärkeren 8)
Weil ich nicht einsehen mag warum man aus einem Oldtimer das Maximum raus holen muss...aber das mag an meiner konserativen Einstellung liegen :roll:

Grüße Pfrank
Lautlos Schalten!
Benutzeravatar
Pfrank
Silber
 
Beiträge: 180
Registriert: 05.02.2007, 16:56
Wohnort: Klein-Förste

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon Panama » 10.01.2011, 19:25

Naja,
ganz so schwarz / weiß sollte man die Sache nicht sehen. Was man machen könnte und was man letztendlich umsetzt sind zwei Paar Schuhe.
Andreas hat -wie eigentlich immer- fundiert die Möglichkeiten aufgezeigt. Vielen Dank dafür.
Das solcherlei Geschichten nicht sonderlich schlau sind bzw. der alten Technik Unrecht tun liegt klar auf der Hand.
Trotzdem ist es für mich nach wie vor faszinierend wie einige wenige Bulldogs den anderen vorm Zugwagen die Schau stehlen, während andere nur müde röcheln.
Die "Warum kann der das und der andere nicht" - Frage bleibt meißt unbeantwortet.
Auch zu Zeiten als die Bulldogs noch in Lohn und Brot standen wurde an den Fahrzeugen "gedreht" (abgestimmt), neuzeitliches "Tuning" ist also keine Neuerscheinung und nach Abwägung im gewissen Rahmen vertretbar.
Im konkreten Fall ging es mir um die Frage der Funktion eines Bauteils welches ein "schlauer" Holländer ersonnen hat, eine Kaufberatung für stärkere Schlepper wurde nicht angefragt.

Bis neulich...
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
Panama
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 19.06.2006, 12:17
Wohnort: Menden

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon RT-andreas » 10.01.2011, 22:07

Hallo nochmal,

nur um mal den "Kleinen" Unterschied aufzuzeigen zwischen lanz und "richtiger" Kurbelwelle stelle ich mal ein halboptimales Gebilde hier ein. Eigentlich dürften die Einbuchtungen beim Pleulabgang nicht sein, es müsste rundum rund sein, Wuchtbohrungen drin die mit leichtem Alu oder Magnesiumstopfen verschlossen sind. Damit bekommt man fast optimale feste "Füllung" des Kurbelgehäuses hin und die Kolbenpumpe kann ordentlich Druck aufbauen. Nun vergleicht das mal mit der Glühkopfhalle unterm Kolbentrumm :D :D sind schon Welten oder?
Warum der eine Motor Dampf hat, der andere nicht? Hat bestimmt vielerlei Gründe die alle auf 2 Sachen rauslaufen Minderleistung bedeutet zu wenig Luft und oder zu wenig Brennstoff. Reibung und Co kann man ausschließen, soviel Leistung derart verbraten würde ruck zuck zu glühenden Teilen führen. Also wirds an der Luft liegen denn zum rußen bringen kann den Motor jeder. Sind es nun mangelhafte Dichtungen, schlechte Kanalpassungen, zu geringe Verdichtung... das zu bestimmen ist wohl nie per Ferndiagnose möglich. So ein Tuningteil wie hier besprochen der Einlaßeinsatz kann aber solche Nachteile eventuell ohne weitere nachteilige Folgen ausgleichen - schon wäre demjenigen geholfen. Also insgesamt soo abwegig ist die Sache unter Umständen garnicht.

Gruß

Andi
Dateianhänge
Drehzahlpleul.jpg
Drehzahlpleul.jpg (3.08 KiB) 23283-mal betrachtet
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon Rainer » 11.01.2011, 10:04

Hier mal ein Bild meiner Holzagskurbelwelle mit Verdrängertaschen. Habe jetzt schon berschiedene Meinungen gehört, von "Bringt nichts, nicht zu bemerken" bis zu "ordentlich Mehrleistung, einziges Sinnvolles Tuning".
Obs wirklich leistungsmäßig bemerkbar ist, werde ich wohl erst sagen können, wenn mein Bulldog zum ersten Mal vorm Pflug hängt. Auch das messen mittels Motorbremse wäre denkbar.

Bild

nochmal die Taschen, musste ich zum Welle schleifen und Lager anpassen abtrennen.

Bild
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon Glühkopf-Schrauber » 11.01.2011, 21:48

Das gab es auch schon größer....

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnai ... _thumb.jpg

hier eine KW eines 38er, häufig wurden aber nach der KW-überholungen die Wangengewichte weggelassen,
da man beim Bulldog die "Mehrleistung" nicht wirklich bemerkte.
Ich könnte mir vorstellen das Jan (und auch andere) garnicht wissen das durch die höhere Vorverdichtung auch schon bei niedriger Drehzahl
eine besseres Spühlverhälnis besteht und dadurch auch ein besserer Leerlauf erziehlt werden kann. Ist eine angenehme Nebenerscheinung.

Grüße Franz
Bei einem richtigen LANZ-Fahrer ist die einzige saubere Stelle am Abend, das Weisse in den Augen.
Glühkopf-Schrauber
Bronze
 
Beiträge: 75
Registriert: 02.03.2008, 13:33
Wohnort: Oldenburger-Land

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon Panama » 12.01.2011, 11:46

Moin,
wie ich finde wird die Diskussion hier immer spannender und ich erwische mich dabei das Internet nach Begriffen wie Vorverdichtung und Totraum zu durchforsten.
Hat der Jan mir ja einen schönen Knochen hingeworfen... :kratz:
Klar, das es ziemlich albern ist tolle Leistungen bei utopischen 2-3 tsd Umdrehungen zu erzielen wie es Andreas beschreibt aber ein (evtl möglicher) schönerer Leerlauf ist grundsätzlich nicht verkehrt.

Wahrscheinlich würde es tatsächlich keinen relevanten Unterschied machen ob ein Verdrängungskörper a la Egelmeers verbaut ist oder nicht in Anbetracht dessen das man wohl gerne die Verdrängertaschen an der Kurbelwelle vergessen hat wegen "bringt nix".
Obwohl auch darüber die Meinungen offensichtlich völlig auseinander gehen.

@ Glühkopf- Schrauber
Hast du praktische Erfahrung mit verkleinertem Gehäusevolumina gesammelt?

Munter bleiben....
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
Panama
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 19.06.2006, 12:17
Wohnort: Menden

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon Glühkopf-Schrauber » 12.01.2011, 21:38

Hallo,

@Panama
Jo habe ich, jedoch nicht mit den Egelmeers-Teil sondern nur mit den originalen Wangengewichten,
und wie schon gesagt, Mehrleistung wird schon vorhanden sein, aber weder einige Oldtimerkollegen noch ich selbst haben "Mehrleistung" bemerkt.
Bei den Wangengewichten kommt noch der Efekt der zusätzlichen Schwungmasse hinzu, die sich merklich auf das Leerlaufverhalten auswirken.
Und weggelassen wurden die Wangengewicht nicht weil die nix bringen, sondern weil sie nicht merklich was gebracht haben und (der Hauptgrund)
nach dem Überholen der Kurbelwelle es einfacher war die Pleuelstange einzubauen. Zu dem werden die Wangengewichte verschraubt und die Schrauben anschließend verstemmt, warum nicht einfach weglassen dachte man sich früher.

Wer glaubt ein Verdrängungskörper ist die Medizin für jeden Bulldog der einfach nicht vernünftig läuft, wird entäuscht sein.

Bis denne
Bei einem richtigen LANZ-Fahrer ist die einzige saubere Stelle am Abend, das Weisse in den Augen.
Glühkopf-Schrauber
Bronze
 
Beiträge: 75
Registriert: 02.03.2008, 13:33
Wohnort: Oldenburger-Land

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon Panama » 25.01.2011, 21:39

Moin,

habt vielen Dank für eure Antworten und Denkanstöße.
Vermutlich können wir das Teil also getrost in die Ecke der Mythen und Halbwahrheiten stellen.
Wobei man Jan eine gewisse Geschäftstüchtigkeit nicht absprechen kann, bin sicher das es kein Ladenhüter bleibt.

Bis neulich...
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
Panama
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 19.06.2006, 12:17
Wohnort: Menden

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon Glühkopf-Schrauber » 25.01.2011, 22:09

Moin,

habe mir erzählen lassen das diese Dinger im KL-Bulldog verwendet wurden,

kann das jemand bestätigen ???

Bis denne...

Franz
Bei einem richtigen LANZ-Fahrer ist die einzige saubere Stelle am Abend, das Weisse in den Augen.
Glühkopf-Schrauber
Bronze
 
Beiträge: 75
Registriert: 02.03.2008, 13:33
Wohnort: Oldenburger-Land

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon Ölmännchen » 25.01.2011, 22:51

Hallo,
ich glaube nicht, dass es sich hier um einen Mythos handelt. Wer den Bulldog vom Jan schonmal in Aktion gesehen hat wird wissen was ich meine. Der hat Power, von der können wir alle nur träumen. Daher denke ich, er wird das Teil erprobt haben und es wird wohl auch etwas bringen. In einem Ausgenudelten Motor wird man vielleicht keine Veränderung bemerken. Bei einem Tip Top überholten Motor allerdings schon. Dadurch kommt mehr Luft in den Zylinder, man kann mehr Diesel verbrennen, das Ergebnis ist dann mehr Leistung. Auch 5PS wird man am Berg schon positiv bemerken, wenn man mit vorher vergleichen kann.

Ich werde das Teil auf jeden Fall einbauen und testen.

Gruß
Ölmännchen
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Frage zum Sonntag / Fuseltuning

Beitragvon Rainer » 25.01.2011, 23:10

Hast du denn die Möglichkeit, den Bulldog vorher und hinterher an eine Motorbremse zu hängen? Das wäre ja mal sehr spannend! :idea:
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste