kommt darauf an wie lange der Bulldog nicht gelaufen ist und in welchem Zustand (Verschleiß) der Öler ist. Ich glaube mich erinnern zu können, dass Im Forum schon berichtet wurde, dass nach der Winterpause der komplette Öltankinhalt im Kurbelgehäuse war.
ja,des stimmt wenn der Traktor lange steht oder des Ventil am Vorpumpöler verschmutzt ist,aber des merkt man ja wenn der Öltank leer ist. Ein Traktor der regelmäsig gefahren wird und der Öltank in Beobachtung ist, dürfte nicht viel kommen.
Stell einen leeren, sauberen Kanister und einen Trichter drunter und schraub die Rücklaufleitung ab. Wenn dann kein Öl raustropft ist mit hoher Sicherheit das Filter verstopft, dann mußt Du das lösen. Warte, bis alles Öl rausgelaufen/rausgetropft ist. Mir ist tatsächlich über den Winter mal der ganze Öltank in das Kurbelgehäuse gelaufen. Da ich den Motor über Winter immer mal durchgedreht habe, hat sich das Öl über die Überströmkanäle bis in den Zündkopf vorgearbeitet. Der wäre also trotz des Ablassens durchgegangen, wenn ich ihn so angeschmissen hätte... Also, wenn Kurbelgehäuse voll, auch vorne nachschauen. Sonst ist die Menge eher gering, die sich dort ansammelt.
wenn ich das bei mir mache, kommt da nur nen halbes Schnapsglas raus. Bei uns sind die Gläser aber auch größer als im Bundesdurchschnitt
Ernst Modus an: Wenn bei dir da regelmäßig deutlich mehr als nen Schnapsglas rauskommt, solltest das im Auge behalten und dich freuen, dass dir "der Gerät" noch nicht durchgegangen ist. Also Obacht und der Sache auf den Grund gehen, falls nötig.
Hallo, mal abgesehen davon, ob da viel oder wenig Öl raus kommt.
Habe das vor kurzem auch mal aufgemacht. "mein erstes Mal " Das Sieb war recht verschmutzt, habe es mit Bremsenreiniger wieder fein gemacht.
Und auch mit dem Finger im KGH herumgetastet und herausgeholt was geht. Ca. 1 EL kleines Granulat so ähnlich wie grober Sand, könnte aber eher Metall sein.
Kennt datt jemand ? Oder wie sieht es da unten drinnen normalerweise aus ?
wenn man wissen will, was das für nen Zeug im Kurbelgehäuse ist, kann man das in sauberem Diesel waschen und/oder zwischen den Fingern zerreiben. Erfahrungsgemäß bleibt da nur Schmiere zwischen den Fingern. Also nix Metall. Um sicher zu gehen hilft vielleicht auch ein Magnet, den man über dem "Granulat" schweben lässt. Da wird aber bestimmt auch nix dranhängen. Auch aufgrund der Tatsache, dass nicht alle Materialien im Motor magnetisch sind. Kurbelgehäuse reinigen hab ich mit einem kleinen 5 Liter Kanister, Pumpe einer Scheibenwaschanlage, Siliconschläuchen und einem Stückchen Messingrohr als Strahlrohr gemacht. Einfach von oben durch den Lufteinlass. Da läuft unten schon so allerhand raus. Sämtliche Lager bitte beim waschen aussparen und anschließend gut Öl vorkurbeln.