Titel

 

 

Einstieg in die Glühkopfwelt

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Einstieg in die Glühkopfwelt

Beitragvon Body » 16.05.2018, 12:57

Hallo liebe Bulldog-Freunde,
ich bin neu hier und möchte mich zunächst kurz vorstellen:
Ich heiße Andreas, bin verheiratet, habe zwei Söhne und wohne im Bodenseehinterland. Nach mehreren Restaurationen im Bereich PKW und auch Schlepper (Dieselross, Allgaier und einen Porsche Standard) träume ich vom Einstieg in die Glühkopfwelt.
Rein von der Größe her wäre ein Ackerluft 7506 ideal, jedoch sprechen die Marktlage sowie die Preise eher dagegen.

Wie ist Eure Einschätzung in welcher Preisklasse ein technisch vernünftiges Restaurationsobjekt losgeht? Wäre evtl. ein Pampa T01 (wenn auch in einer anderen Literklasse) ein sinnvoller und günstiger Kandidat?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße vom Bodenseehinterland
Andreas
Body
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:12

Re: Einstieg in die Glühkopfwelt

Beitragvon Kraftgespann » 16.05.2018, 15:05

Hallo Andreas, ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ein 25er ein ganz toller Bulldog ist. Allerdings ist das Angebot an brauchbaren 25ern sehr übersichtlich.
Wenn Du beabsichtigst auch mal mit 2 Beifahrer Kids unterwegs zu sein, dann rate ich Dir auf jeden Fall zu einer 10L Maschine, einfach weil Du mehr Platz auf dem Fahrerstand hast. Beim 25er geht es recht eng zu.
Ob das ein Lanz, Pampa oder Ursus werden kann entscheidet deine Vorliebe und natürlich das Budget. Wenn Du selber reparieren willst bedenke, dass die Instandsetzung und die Ersatzteile für alle Glühkopfschlepper das gleiche Geld kosten. Der Wert des fertigen Traktors ist aber je nach Marke sehr sehr unterschiedlich, da sollte man sich gut überlegen worin man investiert. Fertige Trecker gibts auch fast alles zu kaufen was das Herz begehrt, aber wenn Du selbst kein Glühkopf-Fachmann bist, rate ich Dir beim Besichtigen jemanden mitzunehmen, der Ahnung von der Materie hat. Es gibt auch sehr viele "Blender" die auf den 1. Blick vielversprechend aussehen, auf den 2. Blick aber einige böse Überraschungen beherbergen können. Am verlangten Kaufpreis kannst Du es leider auch nicht immer festmachen ob der Traktor gut oder eher schlecht gemacht ist, denn Dreistigkeit kennt auch in der Glühkopf Szene keine Grenzen.
Kraftgespann
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2009, 08:32
Wohnort: BOR

Re: Einstieg in die Glühkopfwelt

Beitragvon Lutz » 17.05.2018, 08:30

Moin Andreas,
aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass bei einem Pampa offmals wesentlich mehr Verschleiß vorhanden ist, als an vergleichbaren deutschen Maschinen.
Da in Argentinien der Markt kaum etwas anderes hergab, wurden diese Schlepper teils bis zur letzten Kurbelwellenumdrehung benutzt.
Diese sind zwar meist in der Anschaffung günstiger, aber wenn jedes bewegliche, (oder auch nicht mehr bewegliche) Teil nachgearbeitet, erneuert oder ausgebuchst werden muss,
sollte man schon die Möglichkeit haben, soetwas selbst machen zu können.

Gruß Lutz
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Einstieg in die Glühkopfwelt

Beitragvon Kraftgespann » 17.05.2018, 11:53

Wenn Du einen unrestaurierten Pampa anschaffen möchtest ist es oft so wie Lutz es beschreibt.Aber Ursus sind da nicht besser und von Lanz Bulldogs aus dem Ostblock (Bulgarien,Rumänien, etc.) wollen wir mal gar nicht sprechen. Deswegen, vorm Kauf gut informieren, die angebotenen Maschinen so gut und genau wie möglich inspizieren, wenn nötig mit fachmännischer Unterstützung. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das Aussagen wie "...das ist noch gut, das kannste so lassen" in 99% nicht die Realität widerspiegeln. Das tatsächliche Desaster sieht man eh erst, wenn man alles zerlegt hat. Kann wie bereits gesagt, beim Lanz genau so schlimm ausfallen wie bei Pampa oder Ursus (Kelly Bulldog ist eher so selten...den lass ich mal außen vor). Richtig gut erhaltene Lanz Pampa oder Ursus stehen bei den einschlägigen Händlern nicht in der ersten Reihe...oder Halle :-) Angeboten werden erstmal die "Leichen" die weg müssen, Finger weg von zusammengebastelten Traktoren, die aus 2 oder mehr Schlachtfahrzeugen bestehen. Ein unrestaurierter, leidlich fahrbereiter Pampa mit 5 stelligem Kaufpreis verschlingt, vorausgesetzt man restauriert wirklich sauber und gewissenhaft, die gleiche Summe Geld nochmal im Nachhinein für Ersatzteile,Reparaturen,etc. Beim Lanz oder Ursus kostet es wie bereits gesagt, bezogen auf Reparaturen und Ersatzteile, dasselbe Geld.

Richtig richtig gute unrestaurierte Glühköpfe sind extrem selten zudem extrem teuer. Beispiel sei nur eine Ex Frankreich 55PS Maschine, die 2017 einen Versteigerungspreis jenseits der 40t€ erreicht haben soll. Das mögen Einzelfälle sein, aber das Angebot solcher Fahrzeuge ist mehr als übersichtlich und die Verkäufer können es sich erlauben Wunschpreise aufzurufen.

Die besten Pampa dürften inzwischen auch alle einen Käufer gefunden haben, oder sie stehen niet und nagelfest in den nicht öffentlich zugänglichen Speichern der Traktorenhändler für den Eigenbedarf, oder als Lebensversicherung,Zusatzrente etc.
Kraftgespann
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2009, 08:32
Wohnort: BOR

Re: Einstieg in die Glühkopfwelt

Beitragvon Body » 17.05.2018, 15:26

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Einschätzungen.
Unser rostiges Hobby hat einfach viel mit Emotionen zu tun und manchmal startet man mit evtl. doch zu viel Euphorie. :kratz:
Keiner meiner Projekte hat etwas mit Rendite und Garagengold zu tun, jedoch sollte es natürlich auch kein finanzielles Desaster werden.
Auch bin ich nicht unbedingt von Fan überrestaurierten Fahrzeugen gleich welcher Art, denn es bleiben immer noch Fahrzeuge und keine "Stehzeuge". :D
Ein Lanz o.ä. wäre mir sogar unlackiert und mit Owatrol versiegelt am liebsten, wobei die Technik stimmen muss was aber durchaus auch mit Hilfe eines Lanz-Sammler aus dem Bekanntenkreis umsetzbar sein sollte.

Wenn ich Euch richtig verstehe sollte ich trotz allem von Kandidaten um die 10' € die Finger lassen?

Mit ölverschmierten Finger
Gruss, Andreas
Body
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:12

Re: Einstieg in die Glühkopfwelt

Beitragvon oldtimerfreud » 17.05.2018, 18:33

Hallo,

ich würde die Finger von 10000 euro Bulldog lassen
, warte mal eventl. ab bis Herr Henning inseriert oder kontaktiere ihn oder Herr Tisch hat auch gute Maschinen.
Die Fahrzeuge von den beiden sind :fahrer: :D :beifall:


LG
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Einstieg in die Glühkopfwelt

Beitragvon Body » 19.05.2018, 06:32

Hallo Oldtimerfreund,
vielen Dank für den Tip!

Euch allen ein schönes langes Oldtimerwochenende :D
Gruss, Andreas
Body
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:12

Re: Einstieg in die Glühkopfwelt

Beitragvon paul » 01.06.2018, 07:17

Moin Andreas,

ich kann oder besser MUSS mich meinen Vorrednern anschließen.
Das Verhältnis von Guten zu weniger guten Händlern oder Anbietern ist nicht so dolle.
Wenn ich in deiner Situation steckte, würde ich auf jeden Fall einen erfahrenen Lanzer mitnehmen.
Es gibt in der Szene nach Meinung der meisten nur eine knappe handvoll Händler, bei denen ich kaufen würde.
Hier möchte ich keine Namen nennen. Wenn dich meine persönliche Meinung interessiert, schick mir ne PN.

Was auch gern gemacht wird, ist der Kauf einer Maschine aus dem Bekannten- Freundeskreis, die im Jahr nicht nur 200 Meter bewegt wird.
Wenn so eine Maschine sich gut fährt, einigermaßen leise und nicht ausgelutscht erscheint und dabei Leistung hat, sind das Hinweise auf eine gute Maschine mit wenig bösen Überaschungen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche
Viele Grüße
Paul
Benutzeravatar
paul
Silber
 
Beiträge: 218
Registriert: 10.02.2006, 08:44
Wohnort: 48157 Münster

Re: Einstieg in die Glühkopfwelt

Beitragvon LanzD4016 » 02.06.2018, 13:49

Hallo!

Leider ist man meist später schlauer. Und ich hatte nur einen Volldiesel gekauft.
Es gibt genug die sich für Sammler ausgeben aber nichts wie Betrüger sind! Die warten nur auf Neueinsteiger ohne Ahnung. Wenn es um's Verkaufen geht wird gern viel gelogen damit das Geld schnell fließt. Danach lassen die Abzocker einen im Regen stehen. Das Lehrgeld bezahlt man immer später...
Ich kann Paul*s Meinung bestätigen. Man muss ein eine Zeit lang gut informieren. Und am besten einen mitnehmen, der sich mit Lanz Bulldogs richtig auskennt. Schaue hier ins Erfahrungen Forum wieviele auf die Nase gefallen sind. Und große Vorsicht bei Autohändlern wie man so hört!

Mit freundlichem Gruß
Lanz D4016
LanzD4016
Bronze
 
Beiträge: 86
Registriert: 28.10.2007, 10:12
Wohnort: Rhein

Re: Einstieg in die Glühkopfwelt

Beitragvon Body » 07.06.2018, 08:07

Hallo Ihr zwei,
vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße an alle Schrauberkollegen
Andreas
Body
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:12

Re: Einstieg in die Glühkopfwelt

Beitragvon Hansdampf » 09.06.2018, 08:48

Moin Andreas,

ich würde mich an Deiner Stelle einmal bei Bulldog Kollegen in Deiner Gegend schlau macheen. Wahrscheinlich hat der ein oder andere schon längerfristige Erfahrungen. Lasse Dich nicht auf Abzocke im Internet ein! Meinem Gefühl nach gibt es nur wenig gute Adressen aber viele Abzocker. Abzocker sind nur auf Dein Geld aus, ziehen so viel es geht aus der Tasche, und danach wirst Du als Neueinsteiger hilflos stehen gelassen. Von daher gut erkundigen!

Gruß
Hans
Hansdampf
Bronze
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2012, 13:23

Re: Einstieg in die Glühkopfwelt

Beitragvon Socke » 22.08.2018, 23:18

Sehr geehrter Herr/Frau/Divers Hedur1974, ( dies gilt stellvertretend für die anderen 9 Posts gleichen/sinngemäß gleichen Inhalts):
ich möchte Sie bitten, im Interesse einer überschaubaren, konkreten Bearbeitung Ihr(e) Problem(e) entweder in einem eigenen Beitrag mal zu schildern oder zumindest , wenn vorhanden, einen Lösungshinweis zu geben.
Es ist ja schön, oder auch, je nach Sichtweise, bedauerlich, daß Sie das gleiche Problem hatten, jedoch was nützt diese Erkenntnis ohne Lösungshinweis dem Beitrag. Daß man nicht allein ist? Wohl kaum.

Danke!
Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Einstieg in die Glühkopfwelt - hab's getan

Beitragvon Body » 26.08.2018, 07:50

Hallo Bulldogfreunde,
nachdem ich Euch schon mit einigen Fragen gelöchert habe, und ich wirklich großartige Unterstützung und prompte Hilfe bekommen habe, möchte ich noch kurz mein Glühkopf vorstellen.

Ich habe es also wirklich getan und ein Pampa Baujahr 1954 anhand von Bilder und Videos ohne persönlich Besichtigung in Belgien gekauft. :shock:
Die meisten werden die Hände über Kopf schlagen und denken wie blauäugig.... und sie haben grundsätzlich Recht! :kloppe:
Bisher habe ich mich hauptsächlich mit PKW's und auch drei Schlepper (Dieselross, Allgaier u. Porsche Standard) beschäftigt und hätte vorher auch nie ein Restaurationsprojekt ohne gründliche Besichtigung und Technikcheck geholt.
Beim Pampa war es anders: Der Weg vom Bodensee nach Belgien, machbar aber nicht ohne. Gewünschte Bilder von verschiedenen Details habe ich bekommen und Videos vom Start und Leerlauf. So, was kann ich noch erkennen ohne Getriebe und Motor zu öffnen? Klar, Geräusche vom Getriebe usw. aber mir ist klar dass der Bulldog schon einiges erlebt hat und vieles überholt und repariert werden muss. Also kurz mit einem befreundeten Kollegen den aufgerufenen Preis abgestimmt, Familie eingeweiht bzw. geschockt und zugeschlagen :D
Seit ca. 8 Wochen ist der Pampa nun da und toi, toi, toi er macht bisher einen soliden Eindruck.
Das Konzept wird bestimmt nicht jeder verstehen, aber jeder soll und darf seinen eigenen Geschmack haben...
Ich bin ein großer Freund von Patina und nachdem ich den Porsche komplett neu lackiert habe, soll der Pampa technisch fit aber ohne viel Lack umgesetzt werden.
Das Orange ist beim Bulldog nicht ganz mein Fall (hat der Allgaier bereits) und in einem Lanz-Grau finde ich auch nicht stimmig. Also hole ich den Lack runter und versiegle ihn mit Owatrol.

Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende :D

Grüße, Andreas
Dateianhänge
Pampa1.JPG
Ankunft.JPG
Body
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:12

Re: Einstieg in die Glühkopfwelt

Beitragvon lanzschrauber » 26.08.2018, 09:39

Hallo,
solange du ihn nicht verbastelst, mach ihn so wie er dir am besten gefällt. auf den ersten Blick sieht er schon gut aus.
Viel Spaß damit.

Gruß lanzschrauber
lanzschrauber
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 18.02.2006, 15:20
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein

Re: Einstieg in die Glühkopfwelt

Beitragvon Lanzi67 » 26.08.2018, 15:03

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Pampa. Er macht einen guten Eindruck, ich würde das selbe machen, gefallen muss er dir und wenn die Technik stimmt eine schöne Maschine
Gruß lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste