Hallo zusammen!
Thomas, zur "schweren Backenkupplung " würde ich auch kurz etwas beitragen. Es gibt sehr wohl einen Unterschied in der Masse des Schwungrad der Backenkupplung bei den großen 10 L Maschinen! Bis zum Erscheinen der großen Scheibenkupplung waren die Schwungräder alle so "massiv" wie hier auf dem Foto. Danach, wann genau bei welcher Schleppernummer weis ich nicht genau, haben die Schwungräder deutlich abgespeckt. Diese Art "leichte Backenkupplung" wurde dann bei den 35 und 45 PS Bulldogs ohne Fußbremse und mit 3 - Gang Getriebe bis in die Kriegszeit verbaut. Oft bei Export Maschinen und sehr häufig bei Ostblock, Rumänienbulldogs zu finden. "Güne", Du sagst, du hast dir einen 1506, also einen 55 PS Bulldog gekauft. Meines Wissens nach wurden bei den 55 PS Maschinen nie Backenkupplungen verbaut. Auch nicht bei 3 - Gang Maschinen ohne Bremsen. Und 1942 wäre mit Sicherheit schon die kleine Scheibenkupplung verbaut gewesen!!! Welche Schleppernummer hat dein Bulldog. Daran kann man ja das Bj. schon mal festmachen. Sollte die Kupplung original zu deiner Maschine gehören, bezweifle ich, dass es sich um einen 55 ér handelt. Natürlich kann die große Scheibenkupplung auch gegen eine Backenkupplung getauscht worden sein, denn eine kleine Scheibenkupplung würde sicherlich niemand gegen eine schwere Backenkupplung tauschen. Bitte nicht falsch verstehen, möchte nur ein paar Fakten sammeln um dir einen besseren Einblick in die GK - Welt zu verschaffen. Und den Bulldog will ich keinesfalls schlecht reden, nur Hilfe leisten, falls du etwas gekauft und vor allem bezahlt hast, dass es eventuell nicht ist. Ist es denn ein original 6 - Gang mit originaler Fußbremse und originalem Typenschild?
Viele Grüße, Berty!!!