Titel

 

 

3506, 2.Getriebewelle

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

3506, 2.Getriebewelle

Beitragvon Klappgreifer » 21.03.2019, 18:16

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade am Getriebe meines D3506, Bj.1940. Habe die 3. und 4. Welle ausgebaut.
Da man nun 'Luft' im Getriebe hat, habe ich die 1. und 2. Getriebewelle überprüft. Haben beide ein wenig zu viel Axialspiel.
Bei der 2.Welle 'klappern' die Distanzrohre zwischen den Zahnrädern. Das wollte ich nun beseitigen, indem ich den rechten Lagerinnenring
mittels Wellenmutter gegen die Bundbuchse presse und somit Zahnräder und Distanzrohre fest zusammen presse.
So steht's auch im HEINL beschrieben. Leider bekomme ich den Lagerinnenring nicht bewegt! Auch erwärmen hilft hier nicht weiter. Alles versucht!
Da ich eigentlich nur an die 3. und 4.Welle wollte, habe ich den Bulldog nicht getrennt.
Die Bundbuchse ist durch das Zahnrad verdeckt. Habe mal mit einem Endoskop in den Bereich geschaut, konnte aber nichts auffälliges entdecken.
Frage: Mache ich hier was falsch? Oder sitzt der Lagerring einfach nur zu fest?
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Antworten.

Gruß
Bernd
Klappgreifer
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.07.2013, 16:39

Re: 3506, 2.Getriebewelle

Beitragvon engineer » 22.03.2019, 16:49

Hallo Bernd,
auch einen festsitzenden Lagerinnenring solltest Du durch Anziehen der Mutter noch bewegen können,die aufgebrachten Kräfte sind durch das Feingewinde erheblich !
Irgendwann liegt er aber am Absatz der Welle an - das wird bei Dir der Fall sein. Die Distanzhülsen haben ihr Spiel durch Abnützung bekommen weil die gehärteten Zahnräder minimal an ihnen reiben.
Da hilft nur Welle zerlegen und eine dünne Stahlscheibe irgendwo beilegen sodass der Lagerinnenring vom Wellenabsatz wegkommt. Je mehr Spiel die Zahnräder auf der Keilwelle haben desto öfter müßte man nachziehen (was man auch alle paar Jahre tun sollte).

Schöne Grüße
Thomas Roth
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: 3506, 2.Getriebewelle

Beitragvon Klappgreifer » 23.03.2019, 08:13

Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort!
Der Lagerinnenring liegt fast bündig am Absatz der Welle. Nur Wellenmutter weiter anziehen geht also nicht mehr. Das stimmt.
Daher hatte ich mir schon vorher ein Distanzstück gedreht, das vom Durchmesser größer als die Welle ist. Außendurchmesser wie der Lagerinnenring.
Das habe ich hinter die Wellenmutter gelegt und diese dann angezogen. Trotzdem bewegt sich nichts!
Wie gesagt, habe den Glühkopf nicht getrennt, kann daher nicht den Bereich hinter den Lager/Bundbuchse betrachten.
Kann dort ein Problem sein?

Gruß
Bernd
Klappgreifer
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.07.2013, 16:39

Re: 3506, 2.Getriebewelle

Beitragvon engineer » 23.03.2019, 19:01

Schau mal beim Heinl auf Seite 168 die Schnittzeichnung an. Dort siehst du daß der Lagerinnenring nur soweit festgezogen werden kann bis er an der Keilverzahnung anliegt. Sollten dann die Zahnräder und Hülsen nicht fest sitzen mußt Du hinter dem Lagerinnenring beilegen,nicht davor. Innendurchmesser der Beilage muß dem Innendurchmesser der Distanzhülsen entsprechen.

Gruß
Thomas
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: 3506, 2.Getriebewelle

Beitragvon Klappgreifer » 24.03.2019, 09:36

Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis! Das wird (muss) die Ursache für das Problem sein!
Wahrscheinlich hätte man es sofort erkannt, wenn man die Welle im ausgebauten Zustand mal in der Hand gehabt hätte.
Dann bleibt mir nur den Glühkopf zu trennen, da ich das rechte Lager der Welle im eingebauten Zustand nicht herausschlagen kann.

Danke nochmal für die (sehr ) hilfreiche Info!

Gruß
Bernd
Klappgreifer
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.07.2013, 16:39

Re: 3506, 2.Getriebewelle

Beitragvon Klappgreifer » 28.03.2019, 20:19

Hallo zusammen,

zum Abschluss noch etwas zu Thema, falls jemand auch das 'Klapperproblem' haben sollte.
Den Bulldog wollte ich wegen diesem 'Problem' dann doch nicht trennen.
Habe 2 Flacheisen an den Lageraußenring geschweißt und mittels Abzieher rausgeholt.
Das dann wiederholt, für den Innenring. Ging problemlos! Dann ist zwar ein neues Lager fällig, aber deutlich einfacher als zu trennen.
Das 'Problem' war ganz hinten. D.h. die Bundbuchse hing schon an der Wellenverzahnung, kann somit nicht weiter gegen
das Zahnrad gepresst werden. Passscheibe zwischen Zahnrad und Bundbuchse, 'Klappern' vorbei.

Dann noch eine Frage:
Auf den Wellenmuttern die 1.und 2.Welle sind die 3 letzten Nummern der Fahrgestellnummer eingeschlagen.
War mir bisher unbekannt, das Lanz hier auch die Nummern eingeschlagen hat.
Hat das einen besonderen Grund?

Gruß
Bernd
Klappgreifer
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.07.2013, 16:39


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste