Titel

 

 

Neuling: Lanz geht nach starten wieder aus

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Neuling: Lanz geht nach starten wieder aus

Beitragvon LukeV1 » 26.05.2020, 10:29

Hallo Zusammen,

Ich habe dieses Forum gerade entdeckt, was für ein Segen! Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem einen Tipp geben :)

Erstmal noch kurz was zu mir: Seit etwa 15 Jahren starte ich mit meinem Großonkel jedes Jahr einmal seinen Lanz - er als Anleiter, ich quasi als Lehrling. Nun ist mein Großonkel letzes Jahr aber leider verstorben und ich stehe jetzt allein vor der Aufgabe, den Lanz zu starten. Ich bin gerade mal mitte zwanzig und habe auch keine KFZ-Ausbildung, das heißt ich bin nicht gerade vom Fach. Reperaturen die nicht einen Getriebewechsel ö.Ä. betreffen bekomme ich aber schon hin, man ist ja nicht ganz auf den Kopf gefallen..

Nun zu meinem Problem: nach ordentlicher Startvorbereitung habe ich den Lanz wie immer versucht anzuwerfen. Dabei habe ich dann leider festgestellt, dass der Glühnase wohl seit letzem Jahr gerissen ist: es kommt Feuer und Rauch raus, Kompression gibts natürlich keine mehr. Also habe ich die Glühnase ausgebaut und wieder von innen zuschweißen lassen. Danach wieder alles in zahllosen Anläufen eingebaut, bis der Glühkopf dann endlich dicht war. Nun kann ich den Bulldog zwar anwerfen, aber nach ein paar Takten wird der Motor immer langsamer und kommt dann zum stehen. Gas geben oder von Hand einspritzen hilft alles nix.

Was könnte das denn sein? Kann das Problem allein durch die neuen Schweiß-Unebenheiten im Glühtropf entstanden sein? Oder müsste ich die Zerstäuberdüse nach der Reparatur grundsätzlich neu einstellen? (Diese wurde erst vor paar Jahren noch von Walter Enz selbst eingestellt, deshalb habe ich da mal die Finger von gelassen)


Leider weiß ich nicht einmal genau, um welchen Lanz-Typ es sich handelt, vielleicht könnt ihr mir in dem separaten Thema dazu was sagen? (ist dort auch bebildert :wink: )

Viele Grüße,
Luke

Hier noch ein Bild der geflickten Glühnase:
DSC_2789.JPG
Zuletzt geändert von LukeV1 am 24.09.2022, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LukeV1
Bronze
 
Beiträge: 51
Registriert: 25.05.2020, 18:38
Wohnort: Strohgäu

Re: Neuling: Lanz geht nach starten wieder aus

Beitragvon gft » 26.05.2020, 20:15

Hallo Luke,
auch hierzu ne kurze Antwort,....
Ich gehe mal davon aus, das du nur die Glühnase nach unten weg gebaut hast, ohne den Kopf selber, sowie die Brennstoffzufuhr angefasst zu haben?!
Wenn angefasst, dann kann ich nur sagen, jeden Schritt nochmals überprüfen, keine Ahnung was da gemacht hast????
Wenn nicht, dann ist das weder die Glühnase (davon ausgehend das sie dicht ist), noch dessen Montage oder nicht so schöne Schweißung, welche zu den Problemen führt!
Es ist die Kraftstoffzufuhr zur Düse, entweder Zuleitung verstopft (vielleicht Dieselpest), Filter dicht, oder sowas, Falschluft an den Packungen am Pumpenstößel bzw Dieselhahn, oder deine Ventile an der Pumpe sind nicht mehr dicht? Gemein kann auch sein, das deine Pumpe auf der "Benzinseite" Theater macht durch ein Luftpolster oder sowas!
Dies sind leider so etliche Möglichkeiten, wo der Hund begraben sein könnte, alle an sich nicht so schlimm, aber teils blöde zu lokalisieren,....

Du wirst wohl vorne an der Düse die Zuleitung mal abschrauben müssen und schauen ob beim Pumpen immer nen ordentlicher Kraftstoffstoß kommt! Dazu sollte der Kolben etwa oben stehen, sprich Keil nach unten!
Nach den Spielereien mit Kraftstoff muss man vor`m Anlassen immer sicher sein, das die Glühnase innen nicht mit Diesel voll steht, also vorne den Stopfen auf, möglicherweise den Kanal zum Brennraum durchstoßen, falls Ruß drin ist, Kolben im OT (Keil unten) leicht pendeln und schauen das kein weißer Qualm mehr vorne raus kommt! Ein einziger Pumpenhub macht ne Menge Qualm, dann sieht man, das die Einspritzung prinzipiell geht!!!

Ich hoffe man hat dir gesagt, das auch das Kurbelgehäuse im hinteren Bereich voll Öl laufen kann und dieses Öl zu den wildesten Anlassproblemen in Form von unkontrolliertem Hochdrehen führen kann!!! Von daher nach längerer Standzeit oder unbekanntem Ölsystem prüfen, ob hinten nur geringe Ölmengen sind!!!

Gruß,
Dieter
gft
Silber
 
Beiträge: 114
Registriert: 02.09.2017, 15:09
Wohnort: 46354 Südlohn

Re: Neuling: Lanz geht nach starten wieder aus

Beitragvon Socke » 27.05.2020, 12:53

Hallo Luke,

Dieters Warnungen sind unbedingt sehr ernst zu nehmen! Das unkontrollierte, weil ungeregelte Hochdrehen des Motors ist kein Spaß und lebensgefährlich!
Eine weitere Möglichkeit, weswegen der Motor nach ein paar Takten wieder ausgeht: Die Glühnase hat nicht ganz ausreichende Temperatur. Dann startet er zwar, aber der neu eingespritzte Kraftstoff kühlt die Nase schneller ab, als die Verbrennung sie erwärmt. Ich hatte das mal mit einer (zu) kleinen Heizlampe. Etwas länger glühen und gut wars. Bei mir war es so, daß er abstarb, sobald man unmittelbar nach dem Start Gas gab (auch nur ein bischen).
Und Öl vorpumpen nicht vergessen (hat aber mit dem Starten nix zu tun)!

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Neuling: Lanz geht nach starten wieder aus

Beitragvon LukeV1 » 28.05.2020, 10:52

Hallo,

vielen Dank erstmal für die ganzen Hinweise und Tipps!

gft hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, das du nur die Glühnase nach unten weg gebaut hast, ohne den Kopf selber, sowie die Brennstoffzufuhr angefasst zu haben?!

Jap, alles andere habe ich nicht angerührt. Schonmal gut zu wissen, dass ich dann wohl nichts "kaputtrepariert" habe!


gft hat geschrieben:Es ist die Kraftstoffzufuhr zur Düse, entweder Zuleitung verstopft (vielleicht Dieselpest), Filter dicht, oder sowas, Falschluft an den Packungen am Pumpenstößel bzw Dieselhahn, oder deine Ventile an der Pumpe sind nicht mehr dicht? Gemein kann auch sein, das deine Pumpe auf der "Benzinseite" Theater macht durch ein Luftpolster oder sowas!

Oh, da waren wir vor ein paar Jahren schonmal länger dran.. Danach lief er ja wieder, deshalb hatte ich daran gar nicht weiter gedacht.
Aber ja, dann werd ich nochmal die Leitung abmontieren. Habe das aber auch kurz getestet, als die Glühnase eh weg war, da kam schon ein ordentlicher Schwall, der sich auch schön rund auf einem Karton verteilt hat. Ich dachte sogar eher, dass etwas viel kommt, die Glühnase war nämlich nach jedem gescheiterten Dichtversuch bei erneuter Demontage etwa viertel bis halb voll mit Diesel..

gft hat geschrieben:Nach den Spielereien mit Kraftstoff muss man vor`m Anlassen immer sicher sein, das die Glühnase innen nicht mit Diesel voll steht, also vorne den Stopfen auf, möglicherweise den Kanal zum Brennraum durchstoßen, falls Ruß drin ist, Kolben im OT (Keil unten) leicht pendeln und schauen das kein weißer Qualm mehr vorne raus kommt! Ein einziger Pumpenhub macht ne Menge Qualm, dann sieht man, das die Einspritzung prinzipiell geht!!!

Ja, das hab ich eigentlich gemacht. Bei länger anhaltenden nicht erfolgreichen Startversuchen passiert das ja auch, dass vone Diesel drin stehen bleibt. Und einmal "durchdrehen" von Hand erzeugt eine Menge Qualm, das tut schon irgendwie.

Socke hat geschrieben:Dieters Warnungen sind unbedingt sehr ernst zu nehmen! Das unkontrollierte, weil ungeregelte Hochdrehen des Motors ist kein Spaß und lebensgefährlich!

Ja, das hat man mir auch eingeschärft - und auch eine kleine Zeichnung gemacht, aber aus der werde ich nicht schlau (die dort eingezeichnete Schraube gibts einfach nicht). Vielleicht könnt ihr mir da noch einen Tipp geben? Ist es diese da (siehe Bild) oder ist die Schraube unter der Schwungscheibenabdeckung versteckt?
Edit: halt, da hab ich einen Bock geschossen: das wird einfach die "Schraube" mit der Ölleitung mittig unten sein (auf dem Bild verdeckt), habe ich recht? Das markierte Ding ist nämlich ein Bolzen mit Splint und hat sicher nix damit zu tun!

Socke hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit, weswegen der Motor nach ein paar Takten wieder ausgeht: Die Glühnase hat nicht ganz ausreichende Temperatur.

Hmm, das kann ich mal nicht außschließen, der Brenner hat etwas Ärger gemacht und lief wohl nicht auf Volldampf. Mit rot glühender Nase war jedenfalls nix, aber das liegt vielleicht auch daran, dass die Glühnase auch unten schon mal flächig neu Überschweißt wurde?

Öl vorpumpen vergess ich nicht, habe die Kurbel so deponiert, dass ich jedes Mal fast drüberstolper. Ist eine gute Erinnerungsstütze :D

Viele Grüße,
Luke

DSC_2902.JPG
DSC_2902.JPG (46.87 KiB) 1101-mal betrachtet
Zuletzt geändert von LukeV1 am 24.09.2022, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LukeV1
Bronze
 
Beiträge: 51
Registriert: 25.05.2020, 18:38
Wohnort: Strohgäu

Re: Neuling: Lanz geht nach starten wieder aus

Beitragvon LukeV1 » 28.05.2020, 17:47

Hallo,

es gibt gute Neuigkeiten!

Der Bulldog läuft wieder!! Ursache war, wie wohl meist, im Endeffekt doch menschliches Versagen: ich hatte wohl einfach nicht gut genug angeheizt, wie @Volker schon ganz richtig vermutet hatte. Schuld gebe ich auch etwas dem Brenner, der war an der Düse recht versifft und hat vermutlich letztes mal einfach auch nicht richtig warm gemacht. Es sind dann halt doch oft die kleinen Dinge :oops:

Trotzdem vielen Dank für all eure Hinweise, werde ich in Zukunft berücksichtigen - und weiß jetzt auch so bisschen, wo gucken, falls der Bulldog mal doch nicht will.

Die kleine, etwas hügelige Probe-Ausfahrt hat der Lanz auch gleich mit erfolg Bestanden, Einspritzpumpe scheint also in Ordnung zu sein. So steht der nächsten Ausfahrt also nichts mehr im Wege :fahrer:

Grüße und Dank,
Luke
Benutzeravatar
LukeV1
Bronze
 
Beiträge: 51
Registriert: 25.05.2020, 18:38
Wohnort: Strohgäu


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste