Titel

 

 

Grundeinstellung Öler

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Grundeinstellung Öler

Beitragvon RobertLanz » 25.11.2020, 20:19

Hallo verehrte "Lanz"-Leute,
bin neu und auch das erste mal in einem Forum. Ich benötige einmal Hilfe für meinen Lanz 8506. Bin jetzt schon ein Jahr am Restaurieren, leider komme ich nicht weiter. Die Anleitung vom Heinel und Betriebsanleitung hilft mir nicht weiter. Bin gerade bei den Grundeinstellungen der Motorregulierung /Öler und Einspritzpumpe. Habe versucht die Pumpe einzustellen, Handgashebel auf erste Marke - Pumpenhub 0,8 eingestellt. Wenn ich jetzt den Handgashebel auf Volllast stelle ist der Pumpenhub 3,7mm. Ich bin auch unsicher ob ich eine Pumpe mit Hub Begrenzung habe, da solte der Hub 2 mm betragen. Laut Bedienungsanleitung habe ich eine mit Hubbegrenzung, die ich auch einstellen könnte, aber ich habe keine Daumenwelle mit Feder. Weiß nicht mehr was ich einstellen muss und wie ich von den 3,7mm runter komme.
RobertLanz
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2020, 20:07

Re: Grundeinstellung Öler

Beitragvon engineer » 27.11.2020, 10:35

Hallo RobertLanz,
die beiden Werte sind genau richtig als Grundeinstellung für einen 35er mit 15mm Pumpe und Original-Drosselkeil.
Mit 2mm Vollasthub kommst du keinen Berg hoch. Leerlauf- und Vollasthub lassen sich nicht getrennt einstellen, es kann nur die Differenz zwischen beiden durch einen Drosselkeil mit anderer Steigung verändert werden.
Genaue Einstellung ist erst möglich, wenn der Motor läuft (was er mit deinen Werten sicher tut).

Wenn dein Bulldog eine Hubbegrenzung hat ist in der Stößelführung noch eine kleinere, verstellbare Hülse mit Kontermutter zu sehen, der Stößel hat einen Absatz, der innen an dieser Hülse bei Vollast anschlägt.
Dann muß etwas anderes nachgeben und zwar der gefederte Druckpilz der Daumenwelle.
Das gehört zwingend zusammen, sonst gibt es Bruch !
Solltest du also einen starren Daumen plus Hubbegrenzung haben (nicht original !), muß diese außer Wirkung gesetzt werden. Am sichersten ist es, den Absatz am Stößel abzudrehen.

Freundliche Grüße
Thomas
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: Grundeinstellung Öler

Beitragvon RobertLanz » 27.11.2020, 15:10

Vielen Dank für die schnelle Antwort
RobertLanz
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2020, 20:07

Re: Grundeinstellung Öler

Beitragvon hathat » 27.11.2020, 15:37

Vielen Dank Thomas,
ich habe definitiv keine Feder am Betätigungspilz. Habe aber auch trozdem laut Zeichnung vom Buch eine Hubbegrenzung, die vielleicht außer Betrieb gesetzt.
Habe es heute wieder auf die original Werte gestellt wie es vorher war. Der Traktor ist vor der Restauration, nach 40 Jahren stehen in der Garage, gut gelaufen.
Also 1.Position Handgashebel 0,8 mm Hub eingestellt, an 2. Position habe ich jetzt 2,2mm und wenn Handgashebel ganz vorn ist - dann 3,7mm. Am Fußgashebel habe ich jetzt noch luft bis zum kompletten durchtreten , der Hub hat sich aber nicht verändert, also immer noch bei 3,7mm. Der Regulierkeil sollte aber auch der originale sein. Leider kann mein Stiefvater nichts dazu sagen, er hat den Traktor nur gefahren, wenig technisches Verständnis. Da ich hier das erste mal schreibe und mich in einem Forum bewegen, ist das schon toll wenn man so schnell hilfe bekommt. Kann leider keine Bilder einstellen, weiß noch nicht wie es geht, aber das finde ich bestimmt noch herrraus.
Trotzdem vielen Dank nochmal für deine Infos
viele grüße Robert
hathat
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2020, 19:47
Wohnort: 06800

Re: Grundeinstellung Öler

Beitragvon RobertLanz » 27.11.2020, 15:44

Ich schraube gemeinsam mit meinem Vater ( Benutzer : hathat )
RobertLanz
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2020, 20:07


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste