Titel

 

 

Lanz allzweck 7506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz allzweck 7506

Beitragvon Guy311283 » 06.12.2020, 09:11

Hallo wer kan mir sagen habe den allzweck 7506 bj 1940 welche da der richtige farbe war tippe auf grau früher waren sie eher grau als blau kan mir da jemand helfen
Danke
Guy311283
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2020, 09:21

Re: Lanz allzweck 7506

Beitragvon engineer » 06.12.2020, 10:05

Hallo Guy,
höchstwahrscheinlich rot! Die Kriegs- und frühen Nachkriegs-Allzweck und Sonstige (bis Anfang 1948) wurden sehr oft mit einer rotbraunen Rostschutzfarbe lackiert ."Eisenglimmer" hieß das damals und war auch in hellgrün, hell- und dunkelgrau erhältlich. Diese hochwirksamen (und giftigen!) Rostschutzfarben wurden auf den meisten Eisenkonstruktionen verwendet z B. Brücken, Masten etc.,erkennbar am Glitzereffekt in der Sonne. Und Lanz nahm das Zeug in rot für die Bulldogs, als erstes für die Allzweck und Holzgaser.
Ich hatte selbst einen D 7506 im vollständigen Originallack, dieser variierte je nach Verwitterung zwischen braun und rosa-metallic ! Leider wurden sehr viele dieser Bulldogs einfach grau oder blau übergejaucht.
Man muß also "archäologisch" vorgehen, die einzelnen Farbschichten abtragen oder Spuren an versteckten Stellen suchen- manchmal kommt ein Roter zum Vorschein !

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste