Titel

 

 

Ölen auf Kupplungsseite

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Ölen auf Kupplungsseite

Beitragvon Sira » 06.03.2021, 11:14

Hallo zusammen!
Habe bei einem 35er Vorkriegs Glühkopf mit Backenkupplung folgendes Problem:
Aus dem Ausrücklager, wo das Zahnrad, das mit dem Filzring abgedichtet wird und in das Zwischenrad greift, tropft leicht Öl. Das Öl läuft dann in die Kupplungsrille und die Kupplung fängt an zu rutschen... Damit verbunden ist natürlich auch, dass er im Stand nicht mehr so schön läuft, spritzt man aber etwas Bremsenreiniger in die Rille während er läuft merkt man sofort dass er wieder normal weiterläuft... Der Filzring sitzt streng drauf, wurde auch alles nochmal demontiert etc... aber irgendwie bekommt man es nicht ganz weg... Meine Vermutungen:
- Zu viel Getriebeöl eingefüllt, das dann durchs Zwischenrad vorgeschleudert wird
- Druckaufbau im Getriebe durch das schnelle Fahren (ca 38 km/h) eventuell entlüften... wie macht ihr das vielleicht hat jemand ein Bild bzw Erfahrungen...
Würde mich freuen wenn ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
Herzlichen Dank
Sira
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2019, 07:28

Re: Ölen auf Kupplungsseite

Beitragvon gft » 06.03.2021, 21:51

Hallo "Sira",
Ich bin zwar nicht der Speziallist für VK und Backenkupplung, aber von den alten Hasen hört man immer wieder, das sie für alle Fällt immer ne Hand voll Sand dabei hatten, um etwas davon in den beschriebenen Fällen in die Kupplung werfen zu können,.... Wird wohl was dran sein,.... :P

In meinem Fall des 45èr NK mit kl Scheibenkupplung hatte ich beim Kauf ein Getriebe, was an allen Ecken und Enden geleckt hat, inkl einer schwimmenden Kupplungsbremse usw.
Das Getriebe war ebenfalls auf ca 40 schneller gemacht worden, ausgehend von der beim 45èr üblichen Drehzahl!

Was war los,
Kurbelwellenabdichtung Kurbelgehäuse zum Zwischenrad und andere Seite Filzringe Müll, Federn der Messingscheiben Müll, die Vorverdichtung wurde überall hin gepustet, auch ins Getriebe!
Kupplungabdichtung Filzring ebenfalls Müll, konnte nicht abdichten!
Getriebebelüftung links oben mit Dreck und Farbe zu!
"Dünnes" 85W-140èr Getriebeöl drin!

Diese Dinge abgestellt, Filzringe durch Radialwellendichtringe ersetzen lassen, Federn und Messingscheiben neu, ordentliches Öl draf, Belüftung frei gemacht, bissel gefahren, alles ist so langsam wieder Dicht geworden, auch Achswellen, Schalthebel usw.!

Getriebe selber ist intern noch mit dem Schaufelrad und allem ausgestattet, das geht auch bei schnellen Wellen! Lediglich längers Fahren im 2/5 Gang führt noch zu Schwitzen am Schalthebel, weil das Gangrad dann genau darunter ist und dessen Ölspritzer sich dann durch die Kalotte drücken! Da habe ich persönlich nix gegen, weiss dann wenigstens das genügend Öl bis vorne geschleudert wird, also keine Mangelschmierung auftritt! Öltemperatur pendelt sich nach ca 4-5 Std Fahrtzeit immer so auf ca 40 Grad (gut Handwarm) ein, passt also von wegen Schaumbildung usw.!

Hoffe das hilft ein wenig bei der Lösung deines Problems,.... :fahrer:

Gruß, Dieter
gft
Silber
 
Beiträge: 114
Registriert: 02.09.2017, 15:09
Wohnort: 46354 Südlohn

Re: Ölen auf Kupplungsseite

Beitragvon Sira » 07.03.2021, 20:03

Okay, danke für deine Ausführungen.
Hat jemand mal ein Bild oder einen Vorschlag wie man das Getriebe entlüften könnte?
Besten Dank und Gruß
Sira
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2019, 07:28

Re: Ölen auf Kupplungsseite

Beitragvon gft » 07.03.2021, 20:52

Entlüften geht ganz einfach, auffüllen bis die ganze Luft draußen ist,..... :lol:

Die Belüftung des Getriebeinnenraum sitzt zumindest beim NK links oben in Fahrtrichtung!
Das ist von der Position her am Kurbelgehäuse!!!! innerhalb des Bereich hinter dem Reglerschwungrad etwa auf 1-2 Uhr Position eine ca 8mm Bohrung,...

Grüße, D.
gft
Silber
 
Beiträge: 114
Registriert: 02.09.2017, 15:09
Wohnort: 46354 Südlohn

Re: Ölen auf Kupplungsseite

Beitragvon Sira » 09.03.2021, 19:24

Also, ich habe heute mal ein Loch in die Getriebeöleinfüllschraube oben im Fahrerstand gebohrt. Mal sehen ob es etwas hilft, denke aber eher weniger...
Im Anhang mal 1,2 Bilder.
Zu der Bohrung im Kurbelgehäuse.... ist das die kleine Bohrung die man auf den 2 Bildern sieht, slso recht unscheinbar? Ehrlich gesagt habe ich nie davon gehört... wobei ich eigentlich schon fit bin im Thema Glühkopf...
Gruß
Sira
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2019, 07:28

Re: Ölen auf Kupplungsseite

Beitragvon Sira » 09.03.2021, 19:26

Bild Ölschraube
Dateianhänge
19AC1C8A-8EBC-4F24-9E30-509EFBBB717C.jpeg
19AC1C8A-8EBC-4F24-9E30-509EFBBB717C.jpeg (24.01 KiB) 5959-mal betrachtet
Sira
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2019, 07:28

Re: Ölen auf Kupplungsseite

Beitragvon Sira » 09.03.2021, 19:27

Bild Kurbelgehäuse.
Ist das kleine Loch die Bohrung?
Dateianhänge
7340E84F-2408-4E81-8909-41D7CA7FA6D6.jpeg
Sira
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2019, 07:28

Re: Ölen auf Kupplungsseite

Beitragvon gft » 09.03.2021, 20:27

Der Guss beim NK Gehäuse ist nicht mit diesem identisch, aber vom Gefühl her ist das gezeigte Bild ein Lunkerloch oder hat Durchgang in den Bereich oben hinter`m Tank!
Einfach mal den Füllstopfen öffnen und mit Luft versuchen ob es dort Durchgang gibt, glaube eher nicht!
Bei mir sitzt das Loch als rund gebohrtes etwas weiter rechts unten, etwa 2 cm unterhalb der dicken Schraube welcht das Kurbelgehäuse mit dem Getriebe verbindet!
Ist hier in einem anderen Threat schon mal beschrieben worden, sonst hätte ich meine auch nicht gefunden unter`m Lack!

Der Füllstopfen hat ja nun schon mal ein Loch! Das ist sicherlich recht klein, wenn die Kurbelwellenabdichtung bescheiden ist!
Ich hab`s noch nicht versucht, aber was währ, mal ohne den Füllstopfen zu fahren????
Nur einen lockeren Lappen drin/drüber?
Dann weiss man danach mehr, ob Druck der Grund ist, oder erhöhtes Lagerspiel oder was auch immer???

Gruß, D
gft
Silber
 
Beiträge: 114
Registriert: 02.09.2017, 15:09
Wohnort: 46354 Südlohn

Re: Ölen auf Kupplungsseite

Beitragvon Sira » 12.03.2021, 11:44

Ich werde Jetzt demnächst mal auf Wellendichtring umbauen. Mal sehen.... habe das Gefühl dass der Filzring das Problem ist. Im Zuge dessen werde ich auch ein Untermaßzahnrad verbauen, dass da auch wirklich kein Spiel auf der Welle ist wo das Öl dazwischen vorbeikommt. Was denke ich auch sehr viel hilft ist die Bronzebüchsen mit dem Schmiernippel auf der Welle gut zu schmieren, habe das Gefühl gehabt grade bei der Probefahrt, dass weniger Öl durchkommt.
Gruß
Sira
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2019, 07:28


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste