Titel

 

 

lanz 2816 zylinderkopf qualmt !?!?

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

lanz 2816 zylinderkopf qualmt !?!?

Beitragvon Gubi8 » 19.10.2011, 18:53

hallo
ich hatte heute nach der langen restauration den trecker angeschmissen. alles so weit in ordnung. hab ihn im satnd was laufen lassen und bin dann eine runde durchs dorf gefahren. als der dann wieder auf dem hof stand, bemerkte ich das es am zylinderkopf leicht qualmt. man sieht es bei genauerem hinsehen. ich konnte auch nicht orten von wo genau der rauch kommt. weiß vielleicht jemand was das sein könnte ? kann es sein das der zylinderkopf vielleicht leicht undicht ist ?

ich bitte um schnellst mögliche antworten !

mfg stefan
Gubi8
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2009, 13:18

Re: lanz 2816 zylinderkopf qualmt !?!?

Beitragvon Chicken » 19.10.2011, 18:59

Hi!

Ich nehme an, daß du den Kopf auch lackiert hast?
Wenn ja kommt das daher, denn der Kopf ist größtenteils ungekühlt und wenn er warm wird verschmort die Farbe.
War bei meinem 60er auch so.
Das sollte sich dann mit der Zeit legen.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: lanz 2816 zylinderkopf qualmt !?!?

Beitragvon Gubi8 » 19.10.2011, 19:06

hi
nein der ist nicht lackiert. denn hatten wir garnicht wirklich sauber gemacht. da ist aber noch alter schmand drauf. also en bisschen ölig/fettig. könnte es das vielleicht sein ?
Gubi8
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2009, 13:18

Re: lanz 2816 zylinderkopf qualmt !?!?

Beitragvon Chicken » 19.10.2011, 19:45

Hallo!

ja das verdampft auch wenn er warm wird
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: lanz 2816 zylinderkopf qualmt !?!?

Beitragvon Lanzmanni » 21.10.2011, 20:41

Hallo Stefan,

fass mal mit der Hand unter den Zylinderkopf, und fühle mal ob da ein bischen Wasser ist. Hinter der Einspritzdüse sitzt eine Stopfbuchse die evtl. ein wenig Undicht ist. Dann ist das Wasserdampf was da Qualmt. Sollte das so sein musst Du das im Auge behalten, da sonst Wasser in Deinen Brennraum laufen kann, und das Wasser beim Starten nicht weg kann. Das währe nicht Gesund für Deinen Kolben und Pleul.

Gruß Manfred
Zuletzt geändert von Lanzmanni am 24.10.2011, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lanz D-1706
Benutzeravatar
Lanzmanni
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.07.2011, 19:22
Wohnort: 59387 Ascheberg

Re: lanz 2816 zylinderkopf qualmt !?!?

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 22.10.2011, 17:19

Lanzmanni hat geschrieben:[...]da sonst Wasser in Deinen Brennraum laufen kann, und das Wasser beim Starten komprimiert wird.[...]


Wasser komprimieren? Mit einem Bulldog? Gewagte Hypothese :lol:
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Re: lanz 2816 zylinderkopf qualmt !?!?

Beitragvon Lanzmanni » 24.10.2011, 08:45

Hallo Ulli,

komprimieren ist ist nicht möglich, da gebe ich Dir recht. Ich wollte damit ausdrücken, weil sich dass Wasser nicht komprimieren lässt, Schaden am Motor entstehen kann. Und das ist bei einem Bekannten an einem 1616 vor zwei Jahren auch so passiert, weil Wasser durch die undichte Stopfbuchse im Brennraum stand.

Gruß Manfred
Lanz D-1706
Benutzeravatar
Lanzmanni
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.07.2011, 19:22
Wohnort: 59387 Ascheberg

Re: lanz 2816 zylinderkopf qualmt !?!?

Beitragvon Kai » 24.10.2011, 11:30

Hallo Stefan,

könnte auch Dieselnebel von einer undichten Einspritzdüse oder einem Haarriss in der Einspritzleitung kommen.
Das wäre dann feinzerstäubter Diesel der manchmal wie Rauch oder Dampf aussieht.

An Manfred und Ulli,
man kann (fast) alles komprimieren, das ist nur eine Frage des Drucks. Und der Lanz kriegt das bestimmt im
zehntels Pozentbereich hin.
Rettet die Pleuelstange natürlich nicht vor der Verformung. :wink:

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: lanz 2816 zylinderkopf qualmt !?!?

Beitragvon Gubi8 » 27.10.2011, 15:29

also
wir haben grade noch einmal genau hingeschaut. es qualmt aus dem anschluss für die motorbremse. aus der überwurfmutter kamen kleine bläschen heraus. wir haben die mutter grade noch einmal nachgezogen. bläschen sind weg. jetzt ist nur noch das problem mit dem qualm es stinkt auch nach diesel.

was kann ich jetzt machen ? muss ich jetzt etwa den zylinderkopf abmachen?

bitte schleunigst um antworten !
Gubi8
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2009, 13:18


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste