Titel

 

 

Getriebegehäuse undicht - Lösungsvorschlag erbeten...

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Getriebegehäuse undicht - Lösungsvorschlag erbeten...

Beitragvon Sugar13 » 15.10.2018, 15:13

Hallo,

habe das Getriebe von meinem VD 2416 zerlegt und gereinigt. Nach dem Zusammenbau habe ich
festgestellt, dass Öl auf der rechten Seite am Eingang des Schaltgestänges der Zapfwelle austritt.
Nach genauer Beobachtung konnte ich feststellen, dass aus einem Miniloch, wahrscheinlich ein Lunker,
das Öl quillt.
Vor der Reinigung war wahrscheinlich diese Fehlstelle lackiert und dicht.

Welchen Vorschlag zur Abhilfe könnt Ihr machen:
1) Schweißen? Problem aus meiner Sicht ist das Vorwärmen vom Gussmaterial, da Wellendichtring
direkt daneben ist. Öffnen möchte ich das Getriebe nicht mehr.
2) Hartlöten --> siehe Pkt. 1
3) Komponenten Metallkleber (Liqui Moly Flüssigmetall o.ä)?

Besten Dank für die Rückmeldung.

Cu Robert
Dateianhänge
IMG_20181014_095040_resized_20181015_035932588.jpg
Lanz 2416, Lanz Iberica 6516
Benutzeravatar
Sugar13
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2017, 10:57
Wohnort: Franken

Re: Getriebegehäuse undicht - Lösungsvorschlag erbeten...

Beitragvon oldtimerfreud » 15.10.2018, 18:15

Hallo,

Gewinde reinschneiden und ein Stück Gewindestange mit 1cm reindrehen gewinde gut mit loctite einschmieren fest werden lassen aussen etwas verschleifen und Farbe drüber.
:)
LG
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Getriebegehäuse undicht - Lösungsvorschlag erbeten...

Beitragvon paul » 16.10.2018, 10:15

Moin,

die Idee mit dem Gewinde finde ich gar nicht so schlecht, würde sie aber als letztere Möglichkeit nehmen.
Späne oder Matallteile im Öl und so weiter. Wieviel Fleisch man für das Gewinde hat weiß ich auch nicht. Daher
folgende Idee:
Vielleicht versuchst du es zunächst einmal mit Flüssigmetall.
Natürlich schön fettfrei und so weiter. Könnte gut klappen, da die Stelle druckfrei ist.
Wenn es foher schon durch Farbe dicht war, hast du gute chancen, es mit Flüssigmetall dicht zu bekommen :beifall:
Das mit dem Gewinde kannst du immer noch machen, falls das nicht klappt.


Viele Grüße und viel Erfolg

Paul
Benutzeravatar
paul
Silber
 
Beiträge: 218
Registriert: 10.02.2006, 08:44
Wohnort: 48157 Münster

Re: Getriebegehäuse undicht - Lösungsvorschlag erbeten...

Beitragvon lanzschrauber » 16.10.2018, 13:37

Hallo,

wie mein Vorredner würde ich auch Flüssigmetall empfehlen. Habe an meinem 9506 sogar einen leicht undichten Wasserkanal am Glühkopf abgedichtet. Hält seid fast 15 Jahren und man sieht es nicht.

Gruß lanzschrauber
lanzschrauber
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 18.02.2006, 15:20
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein

Re: Getriebegehäuse undicht - Lösungsvorschlag erbeten...

Beitragvon Kraftgespann » 16.10.2018, 15:24

Wunnderwaffe SICAFLEX das Zeug verschließt dauerhaft alle Löcher.
Kraftgespann
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2009, 08:32
Wohnort: BOR


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste