Titel

 

 

Anzugsmoment vom Lanz D2416 Zylinderkopf und Pleuelschrauben

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Anzugsmoment vom Lanz D2416 Zylinderkopf und Pleuelschrauben

Beitragvon oldtimerfreud » 19.08.2019, 11:55

Hallo,

hat von euch jemand den Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben und der Pleuellagerschrauben beim
Lanz D2416.

LG
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Anzugsmoment vom Lanz D2416 Zylinderkopf und Pleuelschra

Beitragvon Öko » 20.08.2019, 11:43

Hallo,
mir nicht bekannt. Häufige Aussage aus Rep. Handbücher: gut festziehen...

Beim Kopf ist das gleichmäßige anziehen über kreuz wichtig, immer nur wenig nachziehen, dass der Kopf nicht über den Dichtring kippt und ihn einseitig verdrückt... wenn ich schätzen müsste, dann ca. 140Nm.

Beim Pleuel ist es ähnlich, nach und nach anziehen nur dort wird das Moment sozusagen von der Muttern- Position wieder gegeben, muss gut fest sein, aber die Position von Mutter zum Bolzen muss auch stimmen, sonst passt der Splint nicht.


Gruß
Öko
Bronze
 
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.2015, 20:17

Re: Anzugsmoment vom Lanz D2416 Zylinderkopf und Pleuelschra

Beitragvon oldtimerfreud » 20.08.2019, 20:07

Hallo,

Ich habe daß noch gefunden:

viewtopic.php?f=2&t=1876

wer hat mit den Daten Erfahrung,vielleicht kann mir jemand kurz Antworten.

LG oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Anzugsmoment vom Lanz D2416 Zylinderkopf und Pleuelschra

Beitragvon Markus Lanz » 20.08.2019, 20:58

Hallo, ich habe das auch so gemacht wie Öko sagt... Gut festziehen.
Die 140 Nm sind schon richtig, ich würde an den Pleul Muttern noch etwas Schraubensicherung auftragen.
Markus Lanz
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2019, 20:09
Wohnort: 48720 Rosendahl


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste