Titel

 

 

Lanz D2416

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz D2416

Beitragvon Lanz_2416 » 04.05.2020, 06:07

Liebe Lanz-Freunde,
ich habe die Möglichkeit, einen Lanz D2416, Bj. 1958 zu erwerben.

Ich selbst hatte noch nie einen Lanz und kenne die "Krankheiten" oder bekannten Mängel nicht. Worauf habe ich besonders zu achten?

LG
Zuletzt geändert von Lanz_2416 am 05.05.2020, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lanz_2416
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2020, 04:31

Re: Hilfestellung / Kaufberatung für einen Lanz D2416

Beitragvon Öko » 04.05.2020, 16:36

Hallo,

Ich fasse es mal in Stichpunkte, danach kann dann hier im Forum gesucht werden.

-Schwungradsitze (sehr teuer)
-Pendelanlasser (teuer)
-Kühler (teuer)

-Kompression
-Getriebegeräusche
-Gefederte Vorderachse
-Anspringverhalten / Startverhalten

Informationen zur Wartung plausibel
Der Rest (Bremsen, Lampen, allg. Zustand) sollte klar sein.

Ich denke das man sich mit den Stichpunkten hier ganz gut einlesen kann. Bitte nicht auf so Geschichten wie *Motor ist komplett überholt* reinfallen. Mal eben ein parr Kolbenringe neu machen und die Ölpumpe einstellen lassen ist keine Revision. Entweder es gibt eine Rechnung von einem namhaften Schrauber oder eine saubere Dokumentation in Bildern der gesamten Überholung.
Ich bin selbst grade in einer Motorrevision von meinem VD. Es gibt so viele Vorgänge die falsch gemacht werden können. So viele Details die den Unterschied machen.... (leider) ist ein Lanz seeeehr genügsam, trotz hohem Verschleiß und vieler Defekte kann er noch ganz gut laufen, was dem Landwirt von damals sehr entgegen kam, aber leider die Leute heute blenden lässt...

Gruß
Öko
Bronze
 
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.2015, 20:17

Re: Hilfestellung / Kaufberatung für einen Lanz D2416

Beitragvon Lanzilona » 05.05.2020, 07:37

Generell sollte ein Schlepper möglichst komplett sein. Es gibt für den Lanz D2416 mitlerweile zwar viele Teile die nachgefertigt werden, aber je nachdem welche und wieviele Teile benötigt werden kann das auch ordentlich Geld kosten. Es hängt dann vom Kaufpreis des Schleppers ab, ob ein Kauf interessant ist. Top drei der fehlenden Teile: Auspuff- Funkensieb, Wekzeugschublade, Vorderradkotflügel.

Zustand der Hinterradkotflügel? Rost?

Der D2416 wird mit Wasser gekühlt. Daher auf Frostschäden achten. In diesem Zusammanhang auch auf das Kühlwasser schauen. Früher wurde oft nur Wasser eingefüllt was zu Rost und Verkalkung führte. Das setzt dem Kühlkreislauf zu.

Funktioniert die Elektrik inklusive Warnblinkschalter? Der muss auch bei abgezogenem Zündschlüssel funktionieren. Wird sehr oft vergessen zu prüfen: Anhängersteckdose.

Zustand Motoröl?

Regleröl? Wurde sehr oft vernachlässigt mit gravierenden Folgeschäden.

Getriebeöl? Ebenso wie Regleröl eines der damals am wenigsten gewarteten Punkte an diesen Schleppern.

An den Vorderrädern in allen Richtungen wackeln und auf Verschleiß der Radlager und Spiel in den Gelenken prüfen.

Spiel und Leichtgängigkeit der Lenkung prüfen. Bis zu einer handbreit Spiel am Lenkrad wird bei einer HU bei Schleppern dieser Geschwindigkeit noch toleriert.

Spiel in der Vorderachslagerung? Die Vorderachsen dieser Schlepper sind leider instabiler als die der Vorgängermodelle und schlagen gerne aus.

Bei vorhandner Hydraulik solte diese funktionieren. Auf Undichtgkeiten achten.

Generell interessant ist, wenn man schon eine Probefahrt machen kann, dass man den Schlepper danach mit laufendem Motor und mit eingeschalteter Zapfwelle auf eine saubere Pappe fährt. Oder ein aus dem Baumarkt ausrollbares Malervlies das man mit der Folie nach oben legt. Dann kann man nach 10 bis 15 Minuten oft schon sehen wo es tropft. Nicht selten an der Zapfwelle dessen Dichtungsring durch lange Standzeit bei plötzlichem einschalten das Getriebeöl nicht mehr zurückhalten kann. Allerdings zicken manche Verkäufer etwas herum, wenn man anfängt eine saubere Pappe unter dem Bulldog auszubreiten. Dann ist meistens auch schon klar, warum... :wink:

Reifen sind auch nicht ganz billig...

Das wären so die gröbsten Punkte die mir so einfallen.

Lanzilona
Lanzilona
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2020, 10:51

Re: Hilfestellung / Kaufberatung für einen Lanz D2416

Beitragvon papafox » 05.05.2020, 09:32

Hallo
kaufst Du den Lanz von Privat oder vom Händler? Von Privat hast Du keinerlei Garantie zu erwarten. Nimm einen Fachmann mit wenn Du mit Lanz keine Erfahrung hast. Die vielen Tipps sind richtig, aber ohne zu wissen wie man ein Kurbelwellenspiel oder die Ölversorgung prüft, stehst du auf verlorenem Posten, und reinschauen in den Zylinder z.B. ist nicht möglich. Am Klang vom laufenden Motor kann nur ein Erfahrener hören ob er in Ordnung ist. Von der Ferne eine Prognose zu geben ist unmöglich. Reparaturen, wenn man sie nicht selbst machen kann, sind teuer.

Viel Glück
Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: Hilfestellung / Kaufberatung für einen Lanz D2416

Beitragvon Öko » 05.05.2020, 16:41

Reparaturen sind generell teuer, auch wenn man sie selber macht.

Wenn ich die Preise mittlerweile sehe wird mir schlecht, die meisten verlangen viel Geld für einen über geduschten Haufen mit tausend Verzinkten Schrauben, an der Technik wird meist nur das nötigste gemacht.... Man kann ohne Beweise keinen kleinen VD für viel Geld kaufen, vom Geld bezahlen wird die Technik nicht besser.
Oder das Schwärmen von einem Scheunenfund, unberührt, nummergleich.... Ok, dann hat vielleicht die letzten 30-40jahre keiner dran rum gepfuscht, aber halt davor. Und Pfuscher gab es in jedem Jahrzehnt.

Wenn zb der Anlasser schon komplett fehlt oder der Kühler im kalten Zustand leckt, und es dann heißt *Der läuft auch so super* kann man sich sicher sein das da kein Geld investiert wurde.

Gruß
Öko
Bronze
 
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.2015, 20:17

Re: Lanz D2416

Beitragvon lanzschrauber » 06.05.2020, 09:40

Hallo,
vielleicht hast du ja jemanden in deiner Nähe der sich mit LANZ Maschinen auskennt, und der dann eventuell bereit ist mit dir mal das Fahrzeug zu besichtigen.
Gib doch einfach mal deinen Standort an. Ich würde dir z.B. gerne helfen wenn du hier im K/D Raum wohnen würdest. Ohne eigene Kaufinteressen für eine Tasse Kaffee.
Gruß lanzschrauber
lanzschrauber
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 18.02.2006, 15:20
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste