von bulli1706 » 10.03.2023, 16:30
Hallo BinderSepp
Bei 2 Startern hast Du normalerweise eine gute Auswahl und setzt den Anker mit dem heilen Kollektor in den Starter mit den beiden besten Brückenrelais.
Dabei empfiehlt sich ein Wechsel der 3 Lagerbuchsen und ein Abschmieren der 3 Gleitlager mit Longtimefett. Denn verschlissene Lagerbuchsen führen unter Last zum Kontakt zwischen Anker und den Polschuhen der Feldwicklung und bremsen den Startermotor dabei. Es empfiehlt sich auch, den Kollektor zu säubern, die Rillen auszukratzen und die 4 Kohlebürsten zu erneuern.
Die Brückenrelais solltest Du vor dem Einbau prüfen. Dabei sollte die Gangreserve des Brückenankers nach Schließen der Kontakte noch 1,5-2 mm betragen.
Durch Abbrand der Kontaktflächen nimmt die Gangreserve ab und verhindert schließlich ein sattes Schließen der Kontakte. Dabei nimmt der Funkenflug zu und beschleunigt den Abbrand noch bis zum Starterausfall.
Konnte ich Dir weiterhelfen?
Schönen Gruß von Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !