Moin,
ich habe seit 16 Jahren einen D2806-Halbdiesel, der anfänglich etwas Startschwierigkeiten hatte, die wir aber nachj geraumer Zeit auch behoben haben.
Von Anfang an habe ich zum Starten eine Glühkerze von Dreyer eingebaut, was viele Jahre auch tadellos funktioniert hat.
Irgendmann, so vor 3 Jahren brannte die Sicherung durch, weil ich einen Kurzschluß in der Glühkerze hatte. Ok, nach 13 Jahren, was solls.
Also bei Lars eine neue besorgt und eingebaut, weiter gehts. Als ich Lars darauf ansprach, sagte er, ihm wären solche Defekte fremd, er hätte die schon viel länger im Einsatz.
Die neue Kerze ist nach nur 3 Jahren mit sehr spärlichem Gebrauch nun auch wieder hin. Der Fehler liegt in der Kerze, wo genau, habe ich noch nicht gefunden, aber wenn ich das Innenteil mit dem Isolator etwas herausschiebe (Richtung Brennraum), ist alles ok.
Daher mal meine Frage: Kennt jemand solche Probleme auch, kann ich da was falsch gemacht haben? Sollte eigentlich nicht alllzu schwer sein, ist doch nur ein Anschluß.
Und, weitere Frage: Gibt es eine Alternative (Ich las von Stabglühkerzen)? Ich habe keine große Lust, dauernd die Kerzen zu tauschen, zumal man ja bei absehbaren Problemen immer eine in Reserve haben sollte...
Danke!
Volker