Hallo liebe Forengemeinde,
wünsche ein frohes Fest gehabt zu haben. Meines war leider nicht ganz so schön, da ich mir am 24ten morgens an meinem Knicklenker einen Motorschaden gefahren habe.
Folgendes ist passiert, beim Fahren auf dem Feldweg, ca 90% Gas kam auf einmal weißer Rauch aus dem Auspuff, ich habe sofort Gas weggenommen, der Motor drehte aber auf Vollgas hoch und lies sich auch nicht mehr abstellen, zu mindestens nicht über den Stopp-Seilzug. Dieser hochdrehende Zustand dauerte ca. 90 Sekunden an, dann habe ich den Motor über den Dekompressionshebel an den Ventildeckeln zum ausgehen gebracht. Danach tropfte überall Öl vom Motor und aus dem Auspuff.
Heute habe ich den Motor mit folgenden Ergebnis zerlegt:
- Zylinderköpfe abgenommen
- in Fahrtrichtung 1. Zylinder von vorn trocken
- in Fahrtrichtung 2. Zylinder (Mitte) Öl auf dem Kolben
- in Fahrtrichtung 3. Zylinder (der letzte vorm Lenkrad) Öl auf dem Kolben
Könnt Ihr mir per Ferndiagnose sagen was das Problem ist, bzw. kennt Ihr dieses Fehlerbild?
Der Motor hat 3500 Betriebsstunden.
Meine Vermutung wären Kolben-/Ölabstreifringe ggf. die Ventilschaftdichtungen?
Allerdings habe ich von Motoren nicht die "große Ahnung", ich kann halt nur gut schrauben!
Besten Dank für Eure Rückmeldungen.
Gruß
Ralf