Titel

 

 

Vorkammer am JDL 500 sitzt fest

Alle Traktoren außer Lanz-Bulldog

Vorkammer am JDL 500 sitzt fest

Beitragvon LHK » 11.07.2023, 11:18

Hallo Leute,

ich versuche gerade an meinem JDL 500 die Vorkammer des dritten Zylinders auszubauen.
Im Werkstatthandbuch ist das so einfach beschrieben: ..die vier Kronenscharuben ausschrauben und die Vorkammer (Oberteil) herausziehen.

Leider ist das mit dem Herausziehen ein Problem. Das Ding sitzt fest, als ob es einbetoniert wäre.

Ich will da nichts kaputt machen, wenn ich zu viel Gewalt anwende. Irgendwie muss das Ding aber raus, da dort Kühlwasser austritt. Anscheinend ist der O-Ring defekt.

Hat jemand Erfahrung, oder eine Ahnung, wie man das hinbekommt, ohne Schaden am Zylinderkopf und der Vorkammer anzurichten?

Ich habe die Glühkerze und die Einspritzdüse noch drin gelassen, da im Handbuch steht, dass die nur ausgebaut werden sollen, wenn es nötig ist. Ich denke, nach der Schnittzeichnung zu urteilen, dass das nicht das Problem ist.

Wirbelkammeroberteil.jpg
Momentaner Arbeitsstand



Gruß LH
LHK
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2023, 10:18

Re: Vorkammer am JDL 500 sitzt fest

Beitragvon LHK » 13.07.2023, 18:43

Geschafft !!

Ich habe die Vorkammer ausgebaut.

Zugegeben, die Anwendung meines "Hilfswerkzeugs" war etwas riskant. Da hätte auch der Zylinderkopf einen Haar-Riss bekommen können.
Das blieb mir aber erspart. :oops:

Ich habe mir aus zwei alten Meißeln passende Keile zurecht geschliffen, damit sie möglichst auf ganzer Fläche sowohl an der Wirbelkammer, als auch am Zylinderkopf anliegen.
Dann abwechselnd von rechts und von links mit teilweise doch kräftigen Schlägen das Teil gelockert und nach und nach heraus getrieben.

Dazwischen immer wieder Rostlöser!

Die Meißel musste ich mehrmals nachschleifen (vorne schräge), damit sie mit der Ecke nicht den Zylinder der Wirbelkammer beschädigen.

Danach war dann das Teil relativ schnell von Rost so weit als möglich befreit, der O-Ring gewechselt und wieder eingebaut.

Jetzt läuft der Johnny wieder und ist dicht.

Hier noch zwei Bilder dazu...

Hilfswerkzeug.jpg
Werkzeug einsatzbereit
[attachment=2]Vorkammer ausgebaut.jpg[/attachment=2]

Gruß LH
Dateianhänge
Vorkammer ausgebaut.jpg
Da haben wir das gute Stück
LHK
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2023, 10:18


Zurück zu andere Traktoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste