Hallo Manfred,
jetzt hat's mich auch erwicht! Der Schleppervirus hat zugeschlagen.
Herzliches Beileid, davon kommst Du nicht mehr los, und auf die Dauer kann es schmerzhaft und teuer werden!
Leider habe ich von der Materie überhaupt keine Ahnung.
Ist nicht so schlimm, hatte wir auch alle mal nicht. Aber die Literatur, das Internet und die Erfahrungen unzähliger "Leidensgenossen" bieten reichlich Stoff, um das zu ändern. Man muss sich nur Zeit nehmen und erstmal LESEN!
Aber ich bin fest entschlossen, mir einen Oldie-Trecker zuzulegen. Aber wie???
am billigsten-> erben, finden, geschenkt bekommen, klauen und sich nicht erwischen lassen (macht man aber nicht!)
einigermaßen günstig-> fahrbereit kaufen und sich freuen
teuer-> schrottreif rumliegen sehen, kaufen und restaurieren (kostet Zeit, Geld und Nerven, macht aber auch am meisten Spass)
Welchen Schlepper sollte ich ins Auge fassen? Wie ist die Ersatzteilversorgung bei welcher Marke? Wie schätzt man Betiebstunden ein - bei der KM-Laufleistung eines PKW ist die Sache ja relativ einfach.
Wie bzw. wo versichere ich so ein Fahrzeug? Darf ich damit auch auf Feldwegen fahren (bin ja kein Bauer)?
Kauf Dir einen 11er Deutz, denn der ist so schön grün! Es gibt Ersatzteile und man kann damit über Feldwege fahren, auch ohne Bauer zu sein.
Über die Versicherung musst Du Dir keine Gedanken machen, denn der fährt nur 8 km/h und die kann man gerne auf 6 abrunden und braucht somit keine Zulassung! Ein Problem hast Du dann aber- Du bist im falschen Forum!
Bei einem Oldtimertrecker ist es mit den Betriebsstundenzähler noch viel einfacher als bei einem PKW. Der hat nämlich meistens keinen. Quälende Gedanken über manipulierte Kilometerstände fallen also weg. Man kann sich somit voll und ganz auf den Motorlauf und das gesamte technische Erscheinungsbild konzentrieren.
Ja, ja, ich weiss, ihr werden jetzt denken "Schon wieder so einer, der mal 'ne Stunde auf 'nem Schlepper gesessen hat und sich jetzt in dieses Abenteuer stürzen will"....Wäre wirklich super, wenn ihr mir einiges Wissenswerte über dieses Thema mitteilen könntet.
Wenn Du schon weisst was wir denken, warum machst Du Dir dann nicht auch Gedanken darüber, was Du eigentlich genau von uns wissen möchtest?
Aber schrauben, Teile suchen und natürlich damit fahren - das hat schon was, oder?
Wer könnte Dir da widersprechen
Gruss
DirkP