von Socke » 15.09.2018, 00:00
Hallo Christian,
Gegenfrage: Warum möchtest Du Kolbenringe auswechseln? Was ist den auszutauschenden passiert?
Generell: Beim Bulldog die Kolbenringe zu erneuern, ohne den Zylinder zu schleifen (also generell mit einem neuen Kolben zu bestücken), führt nach landläufiger Erfahrung zu erheblichen Problemen mit Ölspucken etc. Der Grund idt, daß der Zylinder im Laufe der Zeit insbesondere aufgrund seiner liegenden Bauweise meist oval geworden ist. Benutze dazu bitte die Suchfunktion hier im Forum, das ist bereits häufig Thema gewesen.
Zurück zu den Ringen: Den eigentlichen Anpressdruck erhalten die Ringe, sofern sie jedenfalls vernünftig am Zylinder anliegen (siehe zuvor) durch den Verbrennungsdruck, insofern ist das System selbstverstärkend.
Falls Du Probleme mit Ölspucken haben solltest und deshalb die Ringe tauschen willst:
Ein Tip von mir: Laß es sein. Ich kenne sicher nicht die genauen Hintergründe des Ölspuckens, kann Dir aber nur sagen, daß zumindest in meinen Fällen sich das nie eindeutig den Ringen zuordnen ließ. Als ich meinen Ursus kaufte, hatte der Kolben 2,5 mm (!) Luft zum Zylinder, bei zwei Kolbenringen waren je 4 cm abgebrochen, fehlten also einfach- der hat nicht mit Öl gespuckt...
Und mein neuester, ein Seitenglühkopf, bei dem offenbar viele ein Problem mit Ölspucken haben, spuckt nicht, obwohl ich die Ringspannung als eher lasch empfinde (hat aber 17 Ps an der Zapfwelle - siehe oben).
Aber vielleicht erzählst Du erst mal was über die Beweggründe.
Volker