Hallo Schika,
Einige Deiner Aussagen stimmen so leider nicht:
Die Eingespritzte Dieselmenge ist natürlich bei einer 10 mm Pumpe größer als bei einer 8 mm Pumpe mit gleichem Pumpenhub. Die Leistung erhöht sich somit auch.
Eine Leistungssteigerung geht nur über drei Methoden:
1. Erhöhung der Drehzahl-> das lassen wir mal lieber sein
2. Erhöhung des Hubraumes -> daran mangelt es dem 9506 von Natur nicht
3. Erhöhung des mittleren Kolbendruckes-> das ist hier der Punkt!
Die Erhöhung des mittleren Kolbendruckes erreichst Du nicht, in dem Du einfach mehr Kraftstoff einspritzt. Du brauchst nämlich die für die Einspritzmenge optimale Luftmenge, um das Zeug möglichst effektiv (mit hohem Verbrennungsdruck) zu verbrennen. Diese Luft bekommst Du aber nicht! Das heisst, Du überlädtst den Motor, wodurch die Zündwilligkeit und dein Verbrennungsdruck sinkt! Das wiederum heisst weniger Leistung und ist durch schwarzen Rauch (unvollständig verbrannter Kraftstoff) gekennzeichnet.
Willst man mehr Luft haben, um mehr Kraftstoff zu verbrennen und mehr Leistung (Drehmoment) zu haben, kann man sich mit einem Turbolader, geänderten Öffnungszeiten der Schlitze oder einer konstruktiv besseren Spülung des Zylinders befassen.
All diese Möglichkeiten halte ich persönlich bei einem Oldtimer nicht für angebracht. Wenn Deine Kurbelgehäuseabdichtung und Dein "Klavier" unter dem Luftfilter zusammen der Verdichtung im Zylinder gut in Schuß sind, hast Du zusammen mit einer guten Einstellung das Optimum aus dem Bulldog rausgeholt und mehr braucht kein Mensch.
Der Vorteil einer Größeren Pumpe liegt aber im Leehrlaufverhalten, weil der Regler einen kleineren Weg machen muß um die gleiche Kraftstoffmenge einzuspritzen als bei einer kleineren Pumpe.
Nach dem, was mir bekannt ist und man möge mich berichtigen, ist Lanz von der 15mm auf die 8mm Kolbendurchmesser der Kraftstoffpumpe übergegangen, weil mit dem
kleineren Durchmesser ein besseres Leerlaufverhalten erzielt werden kann. Denn, um eine Änderung an der Einspritzmenge zu erhalten, sind, wie Du richtig sagst, größere Hubänderungen notwendig!
Das bedeutet auch, dass bei Verschleiß und beim Einlaufen des Reglersystems die Auswirkungen auf die Einspritzmenge und somit besonders auf den Leerlauf keinen so großen Einfluß haben und somit das ganze System etwas "toleranter" wird.
Wenn Du unbedingt mehr Leistung brauchst, mache den Keil etwas dicker und die Reglergewichte ein venig leichter.
Nur ein gut gemeinter Rat: Finger weg davon!
freundliche Grüße
DirkP