von Socke » 13.05.2011, 12:25
Hallo Chicken,
wenn das so wäre, könnte man sich das andere Lager ja glatt sparen... Sicher, das radnähere Lager ist höher belastet, es ist aber ja auch größer und der Wellendurchmesser auch. Aber insbesondere bei Kurvenfahrt bekommt das innere Lager erhebliche Last. Dieser Bruch hat aber möglicherweise eher andere Ursachen als zu hohe Last, sondern Kerben, scharfe Sprünge im Durchmesser (sind auch Kerben)...
Schöner Biegedauerbruch, in der Ausprägung etwas für ein Lehrbuch, man sieht genau den Ausgangspunkt, mehrere Rastlinien etc.
Und, Karsten, damit ist auch Deine Bemerkung "alter Bruch" erklärt, der ist in der Tat schon etwas länger ingange, die Rastflächen sind gut verfärbt.
Es gibt in Holland zumindest einen Händler, der auch besonders Ursus-Teile Anbietet, in D weiß ich auch einen. Mehr per PN, falls gewünscht.