Hallo Simon,
wie Ingo schon schreibt, wäre es interessant, woher der neue Kolben stammt. Wir haben erst kürzlich hier darüber diskutiert:
Wer hat Erfahrungen mit neuen Kolben?. Wäre schön, wenn du etwas dazu beitragen könntest.
Zum "Ölen" und "Klappern".
Hast du die Ölpumpe überprüft bzw. neu eingestellt? Wenn nicht, das könnte schon vorher der Grund für das Ölen gewesen sein. Wieviele Stunden ist der Motor seit dem Schleifen mit den neuen Kolbenringen gelaufen?
Das mit dem "Klappern" hatten wir schon öfter. Z.B. hier:
Leichtes Klopfen im Leerlauf/Standgas. Ich behaupte immer, dass das lediglich das Geräusch ist das entsteht, wenn der Kolben die Anlageseite im Zylinder wechselt. Das muss er nunmal. Bis zu einem gewissen Grad ist ein dadurch erzeugtes Geräusch normal. Ich nehme an, du hattest die Teile beim Motoreninstandsetzer? Dann sollte ja alles im Toleranzbereich sein und keine zusätzlichen Geräuschquellen wie zu großes Kolbenbolzenspiel o.ä. vorhanden sein?
Grüße
Philipp