Hallo Socke, da muss ich dir in deine Gedanken rein pfuschen, denn Oskar hat absolut recht!
Socke hat geschrieben:Die Aussage von Oskar bezüglich "das ist alles überholt... bezieht sich darauf, daß es HD-Öle bereits seit den 195X-Jahren gint und diese auch seitdem vermehrt eingesetzt werden. Gerade der betroffene Halbdiesel hier dürfte also wahrscheinlich nicht davon betroffen sein.
Dann guck doch bitte mal in die BTA des D1706 und aller anderer Halbdiesel-Bulldogs. Dort wird ausdrücklich die Verwendung von HD-Ölen empfohlen "
Zur Schmierung des Motors ist nur HD Öl von der Sorte SAE 30 zu verwenden", deshalb ist davon auszugehen, dass bereits ab Werk HD-Öl eingefüllt war.
Nebenbei fand bspw. bei Deutz in den Werkstätten die Umstellung auf HD-Öl 1950/51 statt. Seinerzeit sollten alle Schlepper beim Kundendienst einmal gründlich den Motor gereinigt bekommen und anschließend mit HD-Öl aufgefüllt werden. In der Folgezeit wurde dort ausschließlich HD-Öl verwendet, ebenso wie in allen anderen Landmaschinen-Werkstätten auch. All die Schlepper, die nach Anfang der 1950er Jahre also entweder neu ausgeliefert wurden oder noch mal einen Ölwechsel erhalten haben, haben damals bereits HD-Öle zu fressen bekommen. Und nachweislich bis heute überlebt.
Socke hat geschrieben: Obwojl: Mein 5506 hat noch bis in die 1970'er Jahre gelaufen und ist scheinbar trotzdem diesen Tod gestorben... Mag noch einer Restbestännde gehabt haben...
Falls Jemand hier ein Fahrzeug mit einem Spaltfilter hat: Das ganze funktioniert nur mit einem "nicht HD"-Öl.
Aber bitte zurück zum Thema:
@Wolfgang: Wenn Du das Fahrzeug seit Mitte der 1970'er Jahre mit HD-Öl betreibst, halte ich es für unwahrscheinlich, daß das zuvor erörterte Dein Problem näher beschreibt.
Geh der Sache bitte auf den Grund: Die Schmiermengen sind "homöopatisch", d.h. kleinste Störungen haben fatale Wirkung..
Nicht jeder Motortod ist auf das HD-Öl zurückzuführen. Das ist Unfug.
Spaltfilter waren seinerzeit Stand der Technik, dann kam bessers Öl (HD-Öl), später dann, Ende der 1950er Jahre, kamen die ersten Filterpatronen auf. Zweifellos sind die hochfeinen Filterpatronen wirksamer als ein Spaltfilter. Aber den sofortigen Motortod verursacht es nicht, wenn man weiterhin mit Spaltfilter fährt. Ganz nebenbei leben bis heute zehntausende Motoren mit den Spaltplattenfiltern und Ratschenbetätigung zur Säuberung, die in ihrem Leben ausschließlich HD-Öle gefressen haben.
Ich hab in meinem Langstreckenfahrzeug auch den Siebfilter gegen eine moderne Patrone getauscht. Der läuft viel. Ansonsten bei normalem Hobbyeinsatz und jährlichem Ölwechsel ist auch ein Sieb- oder Spaltfilter absolut kein Problem.
MfG
Fabian