Rohoelzuender hat geschrieben:Das hast Du aber fein nachgegoogelt. Ich bin stolz auf Dich!
Rohoelzuender hat geschrieben:Haarrisse sind ein ganz normaler Bestandteil dynamisch belasteter Bauteile. Ein Großteil der Passagierflugzeuge fliegt mit Haarrissen in den Tragflächen.
Rohoelzuender hat geschrieben: Mir ist jedenfalls kein Absturz bekannt aufgrud einer durchgebrochenen Tragfläche.
engineer hat geschrieben:Wir reden hier von gesenkgeschmiedeten Teilen-so ziemlich das Stabilste was man in Stahl bauen kann. Und trotzdem gibt es gelegentlich nach. Wie soll ein aus dem Vollen gefrästes Nachbau-Teil auch nur annähernd diese Festigkeit erreichen ? Man nehme ein Brett , schneide grob die Form einer KW aus und schwinge es wie einen Peitschenstiel. Krack ! Warum ? Die Fasern sind unterbrochen, da hilft das beste Holz nichts. Ein krumm gewachsener Ast würde das aushalten weil die Fasern wie beim Schmieden der Form folgen.
Wäre schon toll wenn jemand neue Kurbelwellen in Originalqualität zu erschwinglichen Preisen anbieten könnte. Das wird aber nicht passieren, egal in welchem Land man fertigen läßt !
Chicken hat geschrieben:Hallo!
Ja die originalen Lanz Kurbelwellen sind natürlich geschmiedet. Am Anfang aus normalem Baustahl, später dann aus Vergütungsstahl C45.
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