Hallo Eisbär.
Ursache für das Auswandern des Nasenkeils ist die zylindrische Halterung auf der Kurbelwelle in Verbindung mit häufigen und nicht immer fachmännischen Montagen.
Der Keil soll die Kraft nicht übertragen sondern nur die Kontaktflächen von Kurbelwelle und Schwungscheibe aneinander pressen.
Sind die Kontaktflächen fettfrei und bei geringem Spaltmaß zwischen Kurbelwelle und Schwungrad neuwertig groß genug, verkeilen sie sich in einander und übertragen die Motorkräfte sicher.
Das Auswandern des Keils entsteht bei alten Bulldogs, wenn die Kontaktflächen bei der Montage nicht fettfrei sind und die Kraft darum nicht übertragen können. Dann entsteht eine ständige Bewegung zwischen Kurbelwelle und Schwungrad mit seitlichem Behämmern des Nasenkeils und Ausweitung des Spaltmaßes zwischen Kurbelwelle und Schwungrad. Dabei wird die mögliche Kraftübertragungsfläche immer kleiner und das Problem immer größer. Weil der Nasenkeil nicht gehärtet sein darf, wird er durch das Behämmern kleiner und wandert aus.
Wenn Dein Spaltmaß noch nicht zu groß geworden ist und das Schwungrad ohne Keil noch nicht auf der Kurbelwelle kippelt, lohnt eine Montage mit Loctite Gewindefest auf die fettfreien Kontaktflächen gegenüber der Keilnut. Beim Aufschieben des Schwungrads muss die Keilnut oben sein. Beim Einschlagen des Keils presst sich das Haftmittel in die Poren der Oberfläche und erhöht nach dem Aushärten die Haftung und Kraftübertragung.
Zur Kontrolle übermalst Du danach den Spalt zwischen Kurbelwelle und Schwungrad mit Farbe. Nach dem Aushärten zeigt sie Dir mit heiler Oberfläche, dass Deine neue Verbindung und der Nasenkeil hält. Reißt sie ein, bist Du hoffentlich rechtzeitig gewarnt.
https://www.oskarsellschopp.de/Technik/Lanz/schwungrad.htmlSchönen Gruß von Oskar.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !