Titel

 

 

Welchen Schnellgang wenn oft Hänger gefahren wird beim Pampa

Bulldog, aber nicht Lanz

Welchen Schnellgang wenn oft Hänger gefahren wird beim Pampa

Beitragvon Hansilaugel » 13.05.2019, 15:13

Hallo Zusammen

Ich habe einen Pampa und bin im Moment dabei das Getriebe fit zu machen, Motor ist schon gemacht.

Und zwar würde ich ihn gerne schneller machen, habe an 35-40 gedacht, allerdings fahre ich auch öfter mit einem Anhänger mit Holz bzw noch einem Trecker drauf +/- 5-6Tonnen.

Nun weiss ich nicht was ich ändern soll, damit er immernoch Kraft genug hat diese Last ohne extreme Quälerei ziehen kann, aber dennoch schneller wird

Habe an schnelle Gruppe und 2.+3. Gang gedacht.

Hat jemand eventuell Erfahrungen was an Geschwindigkeit möglich ist in Kombination mit häufigem Hänger fahren?

Viel Dank schonmal!
Hansilaugel
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2019, 01:39

Re: Welchen Schnellgang wenn oft Hänger gefahren wird beim P

Beitragvon Lanzi67 » 15.05.2019, 21:07

Hallo
Wo ist dein zuhause, im Flachland oder Gebirge? Ich wohne im Erzgebirge, da ich auch viel mit Anhänger unterwegs bin mit meinem Ursus aber die Steigungen und gefällestrecken groß sind habe ich nur die Straßengruppe schneller gemacht mit etwa 32 Kmh, aber trotzdem hat man mit lasten ab 4 Tonnen im schlepp viel mit schalten zutun, aber es geht. Mit kleinem Anhänger alles kein Problem. Es ist nicht nur die Höchstgeschwindigkeit sondern auch die Sicherheit zu betrachten, du musst das Gefährt auch in angemessener Art und Weise zum stehen bringen. Bei 40 Kmh und den 2 bremstrommeln ist das nicht ohne.
Gruß
Lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Bronze
 
Beiträge: 723
Registriert: 08.02.2007, 15:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Welchen Schnellgang wenn oft Hänger gefahren wird beim P

Beitragvon Hansilaugel » 18.05.2019, 21:56

Hi
Da wo ich wohne ist es relativ flach, nur ein paar Berge wo ich ab und zu rauf muss.

Hätte die Übersetzung gerne so, weil ich hauptsächlich damit zu treffen fahre, und dann entspannt so 30-35 fahren kann ohne Vollgas.

Also mit "nur" der Gruppe Gruppe meinst du ist es noch angenehm zu fahren?

Gruß
Hansilaugel
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2019, 01:39

Re: Welchen Schnellgang wenn oft Hänger gefahren wird beim P

Beitragvon Lanzi67 » 20.05.2019, 12:23

Hallo
Für mich kommt nichts anderes als die Gruppe in Frage, er läuft ca. 30 die beste Reisegeschwindigkeit ist so um die 25, bin 2016 mal nach Hessen zu Freunden gefahren und hatte auf den rund 1000 gefahrenen Kilometer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 22 mit leichtem Anhänger.
Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Bronze
 
Beiträge: 723
Registriert: 08.02.2007, 15:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Welchen Schnellgang wenn oft Hänger gefahren wird beim P

Beitragvon mauer » 23.05.2019, 20:15

Moin,

welche Reifengrösse willste denn fahren ?

Gruss
Benutzeravatar
mauer
Benutzer
 
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2011, 10:46
Wohnort: 09468 Tannenberg/Erzgebirge

Re: Welchen Schnellgang wenn oft Hänger gefahren wird beim P

Beitragvon Hansilaugel » 25.05.2019, 09:26

Anfangs habe ich an 18.4-30 gedacht, aber werden höchstwahrscheinlich "nur" 16.9-30
Hansilaugel
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2019, 01:39

Re: Welchen Schnellgang wenn oft Hänger gefahren wird beim P

Beitragvon mauer » 26.05.2019, 11:55

Moin

Also, ich hab mal in meiner Tabelle paar Daten eingegeben.

Bei der Reifengrösse 16.9-30 haste nen Abrollumfang von ca 4,55 m.
Beim Pampa geh ich mal von ner Höchstdrehzahl von ca 800 / min aus.

Lanz Getriebe.JPG
Lanz Getriebe.JPG (38.01 KiB) 1405-mal betrachtet


Empfehlen würde ich Dir die Übersetzung mit der 35er Strassengruppe und schnellere Gänge, da du hier beim Anfahren bissl mehr Kraft hast als bei der 36er.
Muss aber zugeben diese habe ich auch, funktioniert gut. Ich musste hier auch keine Schaltfolge ändern.
Allerdings ,ist ne Steigung von 10% bei meinen 45er solo schon langsam grenzwertig.
Eglmeers bietet sogar noch nen schnelleren 3.Gang an , wo die Zahnung schon auf der Welle aufgebracht ist .
Man kann es halt auch übertreiben , muss halt jeder selbst wissen.
Falls noch Geschwindigkeiten bei andrer Drehzahl und Kombinationen gebraucht werden einfach melden.

Gruss Andre
Benutzeravatar
mauer
Benutzer
 
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2011, 10:46
Wohnort: 09468 Tannenberg/Erzgebirge

Re: Welchen Schnellgang wenn oft Hänger gefahren wird beim P

Beitragvon Hansilaugel » 27.05.2019, 20:24

Hi, danke für die Übersicht

Habe bis jetzt noch keine andere Gruppen Übersetzung besorgt, die von dir angesprochene Ritzelwelle habe ich Zuhause liegen, ein bekannter hat diese bei Rob gekauft aber nicht verbaut und mir günstig weitergegeben.

Diese wollte ich Einbauen, mit einer schnelleren Gruppe.

Hat Rob 35er Gruppenübersetzungen im Angebot?

Gruß Andre
Hansilaugel
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2019, 01:39

Re: Welchen Schnellgang wenn oft Hänger gefahren wird beim P

Beitragvon mauer » 28.05.2019, 20:55

Hi

jo,Rob hat 35er im Angebot.

Mit der 15er Welle sieht es dann so aus

Lanz Getriebe 2..JPG
Lanz Getriebe 2..JPG (42.29 KiB) 969-mal betrachtet


Die Grenzwertigkeit bei der Steigung bezog sich auf den grossen 3. Gang !!

Gruss
Benutzeravatar
mauer
Benutzer
 
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2011, 10:46
Wohnort: 09468 Tannenberg/Erzgebirge

Re: Welchen Schnellgang wenn oft Hänger gefahren wird beim P

Beitragvon Hansilaugel » 29.05.2019, 08:53

Danke für die Rechnung!

Dann werde ich ich wohl die 35 Gruppe mit der Ritzelwelle ein einbauen.

Dann hat er ja etwas mehr Kraft aber man kann leer entspannt um die 30 fahren ohne Vollgas

Könntest du denn, natürlich nur wenn du Lust hast, Mal die 35er und 36er Gruppe mit 18.4-30 rechnen, dann aber mit den etwas kürzeren 2.+3. Gang, also original Welle nur andere Zahnräder?

Gruß Andre
Hansilaugel
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2019, 01:39

Re: Welchen Schnellgang wenn oft Hänger gefahren wird beim P

Beitragvon mauer » 02.06.2019, 10:43

Moin

Hier die Berechnung mit den 18,4-30 einmal mit 800 und noch mit 600 Umdrehungen

Lanz getriebe 3.JPG
Lanz getriebe 3.JPG (40.62 KiB) 554-mal betrachtet


Lanz Getriebe 4.JPG
Lanz Getriebe 4.JPG (41.31 KiB) 554-mal betrachtet


Gruss Andre
Benutzeravatar
mauer
Benutzer
 
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2011, 10:46
Wohnort: 09468 Tannenberg/Erzgebirge


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste