Titel

 

 

BAT Lötlampe baut keinen Druck auf

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

BAT Lötlampe baut keinen Druck auf

Beitragvon Kugellager » 17.08.2019, 17:29

Hallo Forum
Ich hab vor kurzem bei eBay eine Bat Lötlampe ersteigert, leider ohne Papiere. Beim ersten Versuch hat sie Druck aufgebaut.
Beim zweiten Mal baut sie keinen Druck auf. Den Kolben zum Pumpen kann ich nach unten drücken, aber das Ventil zum großen Behälter öffnet nicht. Sobald ich den Kolben wieder loslasse, wird er von dem aufgebauten Druck wieder nach oben gedrückt. Wo liegt der Fehler?
Gruß Alexander
Kugellager
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2017, 10:44
Wohnort: 72488 Sigmaringen

Re: BAT Lötlampe baut keinen Druck auf

Beitragvon lanzschrauber » 17.08.2019, 18:46

Hallo,

baue die Pumpe mal aus. Hört sich nach defekten Rückschlagventil an. Wahrscheinlich ist der Dichtgummi hin.
lanzschrauber
Bronze
 
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2006, 16:20
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein

Re: BAT Lötlampe baut keinen Druck auf

Beitragvon paul » 19.08.2019, 08:58

Moin Alex

Bei der Beschreibung komm ich sofort auf die Frage: Hat das Ding vorher schon einer auseinander gehabt?
Wenn da einer dran war, der nicht genau weiß, was er macht, dann kann gut sein, dass die Schraube am Rückschlagventil zu fest angezogen ist.
Andere Möglichkeit: Du bist zu zaghaft. Es muss ein gewisser Druck vorhanden sein, damit das Ventil unten öffnet.
Bestimmt kein großes Problem.
Auf jeden Fall ist Vorsicht geboten. Wenn du da "Mist" machst, stehst du ruck zuck in Flammen.
Ich hoffe, du kommst weiter, sonst melde dich einfach. Hab schon schweirigere Probleme mit den Dingern gehabe ;-)

Viel Erfolg und Grüße aus Münster

Paul
Benutzeravatar
paul
Bronze
 
Beiträge: 204
Registriert: 10.02.2006, 09:44
Wohnort: 48157 Münster

Re: BAT Lötlampe baut keinen Druck auf

Beitragvon Kugellager » 09.09.2019, 15:09

Hallo Forum
Danke für die Antworten.
Ob der Vorbesitzer was dran gemacht hat, weiß ich nicht, stand bei eBay nicht dabei.
Zu zaghaft war ich auf jeden Fall nicht, kannst mir glauben.

An was es gelegen hat, weiß ich nicht, aber als ich es neulich nochmal versucht habe, hat sie wieder Druck aufgebaut.

Da ich keine Bedienungsanleitung dazu habe, wollte ich noch fragen, wie viel Benzin ich maximal einfüllen darf und was passiert, wenn es zu viel ist.

Gruß Alexander
Kugellager
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2017, 10:44
Wohnort: 72488 Sigmaringen

Re: BAT Lötlampe baut keinen Druck auf

Beitragvon paul » 16.09.2019, 08:56

Servus in den Süden.

Ich glaube, dass du dir jemanden nehmen solltest, der dich in die "Geheimnisse" der Heizlampe einweiht.
Wenn du zu viel reinschüttest, läufts raus. Logo.
Mach das Ding zu 80% voll und gut. Aber bitte erst, wenn das Gerät top in Ordnung ist.
Siehe bitte auch andere Beiträge zu dem Thema.
Falls du an einer genaueren Einweisung interessiert bist, lass uns telefonieren.

Ich schicke dir als PN eine von mir gemachte Anleitung in Kurzform. Okay?

Viel Erfolg

Paul
Benutzeravatar
paul
Bronze
 
Beiträge: 204
Registriert: 10.02.2006, 09:44
Wohnort: 48157 Münster


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste