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Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Beitragvon Sugar13 » 18.12.2020, 13:18

Hallo,

habe den Hauptlagerdeckel am 6516 zwecks Reparatur am Regler entfernt.
Darunter hat sich eine Vielzahl an Beilagescheiben und Dichtungen befunden.

Leider sind mehrere Beilagescheiben gebrochen. Gibt es noch Ersatzbeilagescheiben
analog R 432 im Handel - ich konnte noch keine finden.

Wie kann ich alternativ vorgehen? Gebrochene Einzelstücke wieder einbauen und dann
zusätzlich abdichten?

Gruß Robert und gesund bleiben...
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Re: Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Beitragvon Eicher3010 » 19.12.2020, 21:13

es gibt verschieden dickes Dichtundspapier u. es gibt verschieden dicke Metallbleche daraus macht man die passende Dichtung
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Re: Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Beitragvon Sugar13 » 20.12.2020, 12:14

Hallo,

es sind 2 Dichtungspapiere (2x0,40 mm) und 5 Metallbeilagen (3x0,5 mm und 1x0,15 mm) - siehe Anlage.

Kann ich anstelle der Metallbeilagen auch Dichtpapier mit 0,5 mm verwenden, dann könnte
ich mir behelfen.

0,5 mm starkes Metallblech kann ich nicht brauchbar bearbeiten.

Gruß Robert
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Re: Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Beitragvon Sugar13 » 26.12.2020, 13:46

Hallo,

kann man anstelle von Metalldichtscheiben auch Papierdichtungen in entsprechender Stärke verwenden?

Danke und Gruß Robert...
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Re: Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Beitragvon Sugar13 » 16.02.2021, 08:49

Hallo,

weiss jemand für was die ganzen Löcher in den Dichtungen sind? Eigentlich reichen ja 6 für die Befestigungsschrauben.

Gruß Robert...
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Re: Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Beitragvon Eicher3010 » 18.02.2021, 10:07

es sind Zentrierstifte und die Dichtung bekommt Löcher beim herraustrücken
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Re: Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Beitragvon bulli1706 » 18.02.2021, 10:58

Hallo Robert.
Die unterschiedlich starken Beilegscheiben dienen zum Einstellen der Kurbelwellenlagerung.
Wenn das Lagerspiel vorher Ok war, solltest Du möglichst keine anderen Materialstärken verwenden.
Du kannst die alten gebrochenen Beilegscheiben wieder verwenden, wenn Du sie blank und fettfrei machst und vor dem Aufsetzen mit Hylomar Getriebedichtung gleichmäßig bestreichst.
Du kannst auch mehrere Lagen Dichtungspapier verwenden, wenn Du mit den nur 2 unterschiedlichen Stärken das exakte Lagerspiel erreichst.
Nach dem Einbau prüfst Du das Lagerspiel durch Anheben eines der beiden Schwungräder. Beim Loslassen muss ein dumpfes Poltern zu hören sein.
Andernfalls ist das Lagerspiel zu gering und kann durch Erwärmung und Ausdehnung im Betrieb zu schweren Schäden führen.
Das Einstellen erfordert ohne Erfahrung sehr viel Geduld und muss evtl. ein paar mal wiederholt werden.
Schönen Gruß von Oskar
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