Re: Wer kennt sich mit der Einstellung vom Öler aus ?


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von heiko am 11. Juni 2002 20:20:49:

Als Antwort auf: Wer kennt sich mit der Einstellung vom Öler aus ? geschrieben von christoph am 11. Juni 2002 10:08:32:

Hallo Christoph,
habe einen 35 PS Lanz Baujahr 37. Mir erging es so wie dir. Ich würde an deiner Stelle kontrollieren ob die Düse gut zerstäubt (bei Stand- und Vollgas), ob der Verdrehwinkel der Regulierwelle stimmt (42 Grad), damit der Regulierkolben nicht hängt und der Zustand von Kolben, Zylinder und Kolbenringen ist wichtig. Die Schmierleitung am Boschöler für die Kolbenschmierung abschrauben und eine Leitung mit freien Auslauf anschließen. Ein geeignetes Meßgefäß unterstellen und die Vollgaswerte (11 - 16cm3 -laut Lanz) und Standgaswerte (0,5 - 1,5cm3) kontrollieren. Die Meßwerte beziehen sich auf jeweils 50 Umdrehungen mit der Handkurbel am Öler. Bei den Vollgaswerten bin ich bis auf 7cm3 runtergegangen (sollte mit den heutigen Ölen kein Problem sein). Bei Standgas habe ich 0,5cm3. Sollte diese Werte nicht erreicht werden muß man die Sicherung des Kolbens lösen und die Gewindebuchse verstellen. Bei meinem Bulldog war das Problem wenn er längere Zeit im Standgas lief (an der Ampel oder bergab) sammelte sich soviel Öl im Krümmer damit er es beim ersten Gasgeben dann aus dem Auspuff spukte. Bei den Werten für das Pleuel (6cm3) genauso verfahren. Hier nicht zuviel Öl geben, weil es sonst über die Überströmkanäle mit in den Zylinder gelangt. Nach diesen Maßnahmen ölt mein Bulldog nur noch ganz wenig aus dem Auspuff. Das kommt warscheinlich daher, weil ich HD- Öl fahre. Deshalb werde ich demnächst auf ein Unlegiertes Öl mit einem niedrigen Flammpunkt umsteigen. Auch eine Maßnahme ist vielleicht die Superdüse die hier auf diesen Seiten angeboten wird. Hab ich aber keine erfahrung mit.
Und nun viel Spaß beim Öler einstellen. Alle Angaben ohne gewähr.
MfG Heiko





Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]