Getriebeöl für D 1706


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Gordon am 23. Juni 2002 00:35:41:


Hallo,

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Nachdem ich vor kurzem das Getriebeöl bei einem D2416 mit Kriechganggetriebe gewechselt habe, alles nach Betriebsanleitung, also mit Diesel einfüllen, fahren und dann erst ablassen habe ich mich gefragt, wieso die "Brühe" nicht über das Zwischenzahnrad nach außen, sprich auf die Straße befördert wird?
Auch nach dem Einfüllen von 85W140 läuft das Getriebe gut und es tropft absolut kein Öl!

Nun zu dem "Problem":

Ich habe vor 9 Jahren schon einen D1706 restauriert, natürlich auch das Getriebeöl. Der Bulldog war und ist von Anfang an auch absolut dicht gewesen, den Ölsammeltopf einmal ausgenommen. Beim Ablassen des "Getriebeöles" kam erst einmal garnichts, nach wenigen Sekunden kam dann ein ganz steifes Zeug zum Vorschein, heute vermute ich wohl sogenanntes Fließfett. Damals, im Alter von 16 Jahren ist man ja noch leichtsinnig... . Also habe ich bei einem Landmaschinenhändler angefragt, welches Öl und vor allem, wieviel davon denn nun einzufüllen sei. Der Händler war der Meinung, daß das Öl des Nachfolgers, sprich der Volldieselbulldogs eigentlich gehen müßte, da dasselbe (das gleiche?) Getriebe... .

Alles in allem... seitdem tropft das gute und teure 85W140 so heftig, daß ich bei meinen sehr wenigen Ausfahrten einen Becher unter dem rechten Riemenscheibenschutz anhängen muß, ohne Gefahr zu laufen, das jemand darauf ausrutscht, von der Umwelt ganz zu schweigen.

Kann es vielleicht sein, daß da wieder Fließfett eingefüllt werden muß und wenn ja, wieviel?

Ich würde mich über die genaue Getriebeölbezeichnung sowie deren Menge freuen.

Vielen Dank im Voraus

MfG Gordon




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]