Re: Motor


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Jürgen Goebelbecker am 02. Juli 2002 11:36:56:

Als Antwort auf: Motor geschrieben von Monika am 02. Juli 2002 07:08:52:

Sieht man von einigen sehr frühen Vorläufermodellen und von einigen eingekauften Fremdmotoren ab, gilt für den klassischen Lanz-Einzylinder: 2-Takter, ohne Ventile, mit Schlitzsteuerung. Das gilt für alle Glühkopf- den Halbdiesel und den Volldiesel-Typen von Lanz.
Ein Einzylinder-Viertakt-Motor würden ein noch erheblich größeres Schwundrad benötigen, da er ja nur bei jedem zweiten Anlauf zündet.
Das alles kann man übrigens nachlesen im Buch: Schneider, Peter: Lanz Bulldog.
1921-1960. Typenkompaß. 2. Aufl. 2001. 127 S. m.
zahlr. Abb. 20,5 cm. Kartoniert. 265gr.
ISBN: 3-613-01980-9, KNO-NR: 08 13 56 98
-MOTORBUCH VERLAG PIETSCH-

9.95 EUR - 17.50 sFr




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]