45iger Getriebe an 35iger Motor ???


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von oli simon am 07. August 2002 12:32:28:

Hallo alle zusammen,
noch ein letztes mal die Frage in die Runde: Thema Glühkopf:
An einem 35 PS Motor (laut Typschild, 90iger Kurbelwelle und 35iger Regelergewichten) war also bei Lanz IMMER ein 35iger Getriebe (mit kleinen Achstrichtern und 80iger Differentialzahnrad montiert ???
Habe einen 35iger Motor von 1942 mit einem (D9500)Ackergetriebe(keine HiRad-Bremsen,99iger Diff.zahnrad)- das Getriebe scheint aber komischerweise (oder durch Zufall) auch von 1942 zu sein weil neuerer Handbremshebel und auf einigen Wälzlagern von Getriebe und Zapfwelle eine 42 "raufgeätzt - oder gepunktet" ist und zwar immer neben der original eingestanzten Lagergröße, z.B. 6209 oder so.

Ist der jetzt irgendwann mal aus zwei Bulldogs zusammengewürfelt, die zufällig ähnliche Baujahre hatten oder doch so vom Werk? Oder hat die 42 nichts zu sagen und das Getriebe ist aus nem anderen Jahr - der Handbremshebel wiegesagt passt eindeutig zu 1942. Danke für Tipps und Ideen...




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]