Re: Kurbelwellenhauptlager 9506
Geschrieben von Dieter am 11. November 2002 18:25:01:
Als Antwort auf: Kurbelwellenhauptlager 9506 geschrieben von Martin am 11. November 2002 11:19:51:
Hallo,
nur ein wenig Allgemeines zu Deiner Frage: Lagerluft ist das vorhandene Spiel im Lager selbst, welches (in deinem Fall ein Zylinderrollenlager) die korrekte Drehung eines Lagers ermöglicht; die Kurbelwellenhauptlager bei Ursus und auch Lanz sind Zylinderrollenlager mit erhöhter Lagerluft, d.h. der Abstand zwischen den Rollen und den Lagerringen ist konstruktiv ehöht, um Wärmeausdehnungen zu kompensieren; sonst würde das Lager festgehen; das ist eine übliche Art der Hauptlagerung von Zweitaktmotoren, die üblicherweise nicht (anders bei einem Viertakter)als Gleitlagerung in einem Druckölstrom stehen kann. Auf dem Lager ist als Nachsetzzeichen hinter der Lagernummer eine Klassifizierung C3, C4, oder C5 angeführt. Für die am Lanz und Ursus verbauten Lager weiß ich die Spiele nicht auswendig; außerdem ist das nicht so einfach auszumessen; Mein Tip: Bitte einen erfahrenen Schrauber das anzuschauen, man kriegt ein Gefühl dafür, ob die Lager noch ok sind. Wenn sie keine abartigen Laufgeräusche beim Durchdrehen der Kurbelwelle erzeugen (schlagende oder mahlende Geräusche)und das Radialspiel der Kurbelwelle am Kurbelwellenende nicht mehr als ein paar Zehntel mm beträgt, dann hast Du meistens schon gewonnen. Besser ist natürlich eine Sichtprüfung nach Ausbau der Kurbelwelle.
Viel Spaß beim Schrauben !!
Dieter
- Re: Kurbelwellenhauptlager 9506 Martin 12.11.2002 09:59 (4)
- Re: Kurbelwellenhauptlager 9506 Martin 12.11.2002 15:21 (0)
- Re: Kurbelwellenhauptlager 9506 Dieter 12.11.2002 11:11 (2)
- Re: Kurbelwellenhauptlager 9506 henry knoop 12.11.2002 12:45 (1)
- Re: Kurbelwellenhauptlager 9506 dieter 13.11.2002 17:07 (0)