Re: Lose Schwungscheibe D 2416


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Hinnerk am 21. März 2004 18:32:58:

Als Antwort auf: Lose Schwungscheibe D 2416 geschrieben von Armin Schappert am 17. März 2004 22:29:46:

Hallo Armin,

der Sitz auf der Kurbelwelle und die Bohrung im Schwungrad müssen einwandfrei sein, das Schwungrad darf nicht auf der Kurbelwelle klappern, sondern muss sich mit etwas Kraftaufwand aufschieben lassen.
Weiter müssen die Keilnuten sauber und frei von Riefen sein, der Keil selber muss an Ober- und Unterseite auf voller Länge tragen und sich soweit einschlagen lassen, dass sein Ende nicht nennenswert über die Kurbelwelle übersteht. Wenn der Keil zu dünn ist, bei den einschlägigen Teilehändlern einen dickeren besorgen. Untergelegte Blechstreifen sind was für Murkser, fallen früher oder später wieder raus.
Beim Keileinschlagen selber nicht übermäßig viel Kraft aufwenden, ein paar Schläge aus dem Handgelenk mit einem Pfundhammer genügen. Wichtig: Der Keil sollte sofort klemmen. Wenn er sich wie ein Nagel immer weiter reinkloppen lässt, stimmt was nicht.
Ansonsten bei warmem Motor (und Schwungrad) nochmal nachklopfen, dann sollte das Schwungrad eigentlich festsitzen - hat früher ja auch gehalten.


Gruß!

Hinnerk




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]