Fritz Hubers entwicklung der GRADE Glühkopfmotoren


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Thomas Lütle am 13. Mai 2004 22:40:51:

Fritz Huber, hat, bevor er bei Lanz arbeitete , in den GRADE MOTORENWERKen bereits schon stehende stationäre Glühkopfmotoren entwickelt.Sie wurden u.a. bei meinem Opa auf dem Hof zur stromerzeugung(110volt in 60stk.Bleiakkumolatoren aus Glas zum speichern) sowie zum antrieb der transmission (Bandsäge,Wasserpumpe,Rübenschneider,Waschmaschine/Miele,Getreidemühle,Schleifstein)in den 1920er Jahren eingesetzt.
Der Motor hatte eine leistung von 8-12PS
Bei uns im Dorf(Schleswig-Holstein) gab es mehrere Gehöfte mit einer solchen Anlage mit Grade-Motor.
Aus erzählungen weiss ich ,das der motor eine wasserdurchlaufkühlung hatte die von Hand mittels Wasserhan geregelt werden musste(Bei zu viel Wasser,sank die motorleistung,wurde zu wenig Wasser eingestellt bestand die Gefahr dass der Motor sein schmieröl verbrannte und überdrehte) und eine Ölschmierung bei der die Ölpumpe aus kreisförmig angeortneten Kolbenpumpen(für die einzelnen Schmierstellen)bestand, die wiederum von einen kreisenden Daumen mechanisch betätigt wurden.
Ausserdem hatte der Motor 2 Schwungräder mit Speichen.
Bitte Bitte Helft mir !! Gibt es noch irgentwo Fotos oder sogar Ausstellungs stücke eines GRADE- MOTOR oder eine wie von mir beschriebene Anlage zur stromerzeugung?

Ich binn für Jeden hinweiss Dankbar und Grüsse den rest der Glühkopfmotorfans
Thomas lütje





Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]