Re: Vorderachse D 2816


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von job am 16. Mai 2004 13:30:20:

Als Antwort auf: Vorderachse D 2816 geschrieben von Thomas am 13. Mai 2004 22:55:05:

Hallo Thomas,
ich habe gerade die Vorderachse an meinem 1616 neu ausgebuchst. Für die Buchsen solltest Du besser Lagerbronze (Rg7) verwenden. Als Lagerspiel habe ich 0,1 mm gewählt. Ich habe in die Buchsen wieder Spiralnuten einstechen lassen, wobei die Nut der vorn liegenden Buchse am Austritt verschlossen werden sollte. Die Aufnahme der vorderen Buchse war bei meinem Traktor stark oval verformt (Schweißnahtanhäufung), was vor dem Einsetzen einer neuen Buchse beseitigt werden sollte, weil die neue Buchse der Form des Sitzes folgt. Alternative: Außenmaß kleiner wählen und Buchse mit einem entsprechenden Kleber (Spaltfüllvermögen!) einkleben. Ich habe auch den Herzbolzen erneuert. Dafür blank gezogenen C 45K wählen, der muss nicht weiter bearbeitet werden und ist ausreichend hart. Beim Anschweißen des Bolzens an das Zugmaul sollte die Schweißstelle auf 200 Grad vorgewärmt werden. Genau passen muss die Bohrung für den Spannstift, weil es sonst zu Problemen kommen kann (Verschraubung Zugmaul / axiale Sicherung durch Spannstift). Noch ein Hinweis: Die hintere Buchse wirkt gleichzeitig als Axiallager, daher unbedingt eine Zwischenscheibe, möglichst auch aus Bronze, vorsehen. Restspiel kann durch Zwischenringe vorn ausgeglichen werden.
Große Erfolge!




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]