Re: D1706 Motor nach Belastung stehengeblieben...


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Gordon am 01. Juni 2004 11:27:02:

Als Antwort auf: Re: D1706 Motor nach Belastung stehengeblieben... geschrieben von Gordon am 22. Mai 2004 07:06:12:

Hallo,

Wir haben unseren Zylinderkopf abdrehen lassen müssen, er war um einen halben Millimeter verzogen. Nachdem neue Dichtungen montiert waren, konnte der Kopf wieder angebaut werden. Da man nicht an eine Entlüftungsschraube herankommt, ohne einen ganzen Zylinderkopf zu kaufen, haben wir uns eine selber hergestellt. Der Motor läuft wie vorher auch, ganz gleichmäßig im Stand, zeigt jedoch am Berg eine noch größere Leistung, denn es waren zwei Löcher der Einspritzdüse zu. Mit auseinander nehmen, reinigen und prüfen war`s schon getan. Übrigens ist noch die erste Zündkerze drin. Wir haben diese nur zerlegt und reinigen "müssen". Vom Startverhalten bin ich immer wieder positiv überrascht.

Also alles bestens?

Na ja. Wir sind eine halbe Stunde unter Belastung gefahren, sprich, wieder mit anderem angehängtem Bulldog. Dabei haben wir erst einmal alle Kühlerabdeckbleche abgelassen, so daß der Motor die größtmögliche Luftmenge durch den Kühler saugen konnte. Rein theoretisch hätte die Wassertemperatur die 70 Grad nicht überschreiten dürfen, da wir öfters (gerade Strecke) mit etwa dreiviertel der Motordrehzahl gefahren sind und so der Lüfter eine hohe Geschwindigkeit hatte, sprich einen hohen Luftdurchsatz erzeugen konnte. Aber die Temperatur stieg (zz)ziemlich zügig auf die 70 Grad.

Meine Vermutung: Im Kühler selber sind ein paar Kappilarröhrchen verschlossen, so daß das Wasser nicht nach unten absinken kann. Weiterhin bestätigt fühle ich mich in dieser Annahme, weil das Wasser, welches wir nicht ganz bis zur Hälfte des Einfüllsiebes eingefüllt haben, wieder einmal bis zum oberen Rand des Wasserkastens stieg, aber nicht übergelaufen ist.

Wir haben dem Kühlwasser gleich von vornherein erst einmal Waschsoda beigemischt. Alles nach Lanz Vorschrift, es könnte sein, daß sich dieses Problem dadurch irgendwann von selber löst.

Ansonsten: Wer hat schon mal Erfahrung mit irgenwelchen Kühlerreinigungsmitteln gemacht (positiv oder negativ). Welche Alternativen gibt es also wenn man nicht mit Waschsoda reinigen will, weil vielleicht die Wirkung bei anderen Mitteln besser ist?

Wie ist bei Euch der Temperaturanstieg des Kühlwassers unter Last mit völlig freiem Kühler (ich meine damit ohne Abdeckbleche bzw. mit hochgezogenem Rollo)?

Gruß Gordon




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]