Re: probleme am Lanz 2206


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Gordon am 27. Juli 2004 07:53:42:

Als Antwort auf: probleme am Lanz 2206 geschrieben von Gerhard am 24. Juli 2004 19:14:13:

Hallo Gerhard,

Wenn Du den Motor startest und dieser anläuft, ist es vollkommen normal, dass er in der Drehzahl hin und her schwankt. Der Zylinderkopf ist bei diesen Mitteldruckmotoren dafür mitverantwortlich, daß der Kraftstoff verdampft wird, da allein durch die komprimierte Luft nicht genügend hohe Temperaturen erreicht werden. Der Zylinderkopf benötigt eine bestimmte Temperatur und bis die
erreicht ist, läuft der Motor "unrund". Normal wäre, wenn er zwischen der Höchstdrehzahl und etwas über Standgas hin und her pendelt. Dabei darf er aber nicht stehen bleiben. Es kommt auf den allgemeinen Zustand des Motors an (Kompressionsverluste durch Verschleiß usw.) und auf das Mischungsverhältnis zwischen Benzin und Diesel zum Starten (bei Zündkerze und Spule)und auf andere Dinge wie Zündfunken usw.. Bei einem reinen Dieselstart würde ich weiterhin die Vorglühstellung nach anspringen des Motors betätigen. Aber bei richtig kalten Temperaturen dürfte es Probleme geben... . Daher rate ich davon ab. Es scheint außerdem, als daß bei den frühen Halbdieseln (1952 und 1953 bis etwa April/Mai) eine anderes, geringeres Motorverdichtungsverhltnis vorhanden zu sein scheint. Mit einem Mischungsverhältnis von 50 zu 50 ist zumindest bei unserem D1706 nur ein zäher Start möglich und er bleibt nach dem anspringen wieder stehen. Wenn wir zwei Teile Benzin mit einem Teil Diesel mischen geht es schon deutlich besser und der Motor bleibt nicht mehr stehen. Spätere Halbdiesel Bulldogs starten mit 50 zu 50 ebenfalls problemlos, was nur mit einem höheren
Motorverdichtungsverhältnis erklärt werden kann.

Nachdem Du den Hahn auf Diesel umgeschaltet hast, solltest Du per Drehzahlhandhebel die Einstellung von Vollgas allmählich verringern (aufpassen,dass der Motor sich noch eben so bei Leerlaufdrehzahl wieder fängt).

Irgendwann, so ca. nach fünf Minuten (bei uns dauerts noch länger) muß der Motor bei Leerlaufstellung gleichmäßig rund Zündung für Zündung im Standgas laufen. Wenn dies der Fall ist, ist dein Regler vollkommen in Ordnung.

Angenommen Dein Motor läuft nach einer Ausfahrt nach zurückstellen in´s Standgas immer noch unrund (hört sich an, als ob der Motor wie beim Starten in der Drehzahl schwankt oder hier und da eine Zündung aussetzt), ist der Regler verschlissen und sollte überholt werden.

Gruß Gordon




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]