Ursus aufbauen


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von gp-andreas am 10. August 2004 10:45:14:

Hallo zusammen,
nachdem ich seit Jahren eine Agria 1800 2T-Diesel fahre (die ölt übrigens auch aus dem Auspuff aber nach unten) möchte ich eine Nummer größer einsteigen. Ein 45 PS Ursus Bj 48 kommt demnächst bei mir an. Tipps und Tricks zum großen Glühkopf habe ich schon mal im Forum gesammelt, das Buch von Heinl war beim Kauf schon nützlich. Was mir noch fehlt sind Bedienungsanleitung, Ersatteilliste und Explosionszeichnung, kann mir da jemand weiterhelfen (gerne auch Händlerlink für die Literatur). Für die spätere Zulassung wäre auch eine Briefkopie nützlich, ich habe nur eine Zolleinfuhrerklärung beim Trecker mit dabei.
Rost ist nur wenig dran, aber (wie wohl üblich) alle "Steuerungsteile" von der Vorderachse bis zu Öler und Regler sind einstell/überholungsbedürftig. Daher eine Frage zu dem Material beim Ursus: Wie sieht es denn mit den verwendeten Lagern im Motor/Getriebe aus? Ist es unbedingt nötig Kurbelwellenlager zu tauschen wenn das Spiel OK ist oder könnte man diese belassen? Kolbenbolzen/Pleullager wird auf jedenfall geprüft. Da ich zeitweise in einem Reparaturbetrieb aushelfe (da kommt der Sanierungsfall auch hin) habe ich schon "neuwertige" Lager gesehen die schlechter waren als "alte" Markenware. Andererseits sind Rollen und große Kugellager bei gutem Material und geringer Drehzahl fast unkaputtbar - daher meine Frage.
Vielen dank schonmal im Voraus für Hinweise und Unterstützung,

Andreas




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]