Re: D3606 HD, Schmieroel vorpumpen


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Gordon am 01. Dezember 2004 13:46:53:

Als Antwort auf: D3606 HD, Schmieroel vorpumpen geschrieben von Rudi Weber am 29. November 2004 12:18:35:

Hallo,

Ich kann die genaue Anzahl der Pumphübe nicht sagen, aber vergleichen mit den kleinen Halbdieseln und den Volldieselbulldogs, wo auch mit dem Fußhebel vorgepumpt werden konnte. Also beim D1706 muß ich die Kurbel mindestens 50 mal drehen (nach einem Stillstand des Motors von mehr als 48 Stunden). Beim Motor des D2416 beispielsweise muß man dementsprechend 3 mal den Fußhebel bedienen (nach oben für ÖL). Die späteren D1706 wurden dann der Einfachheit wegen ebenfalls mit einem doppeltwirkenden Handhebel für Kraftstoff- und Ölvorpumpen versehen. Also würde ich jetzt davon ausgehen, daß die Anzahl der Hübe für das Ölvorpumpen ebenfalls 3 beträgt. Falls der Motor weniger als 48 Stunden gestanden hat, soll sogar einmaliges Vorpumpen genügen (was ich aber nicht machen würde, sicher ist sicher...). Wenn wir jetzt also für 50 mal mit der Handkurbel drehen 3 mal vorpumpen mit dem Fuß oder Handhebel ansetzen, ergibt sich für 200 mal drehen 12 Pumpenhübe und für 500 mal drehen 30 Pumpenhübe.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Aber ich würde einfach mal in die Betriebsanleitung schauen, bzw. mir eine kaufen, falls nicht vorhanden.

Hinweis: Es könnte auch von der Pleuellagerung abhängig sein. Bei den ersten Bulldogs wurden meines Wissens nach Alu- Lager verbaut, später Bronzelager. Im Zweifelsfalle immer mehr als nötig vorpumpen.

Gruß Gordon




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]