Lanz D2816 einstellungen


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von ET am 01. Dezember 2005 19:29:41:

Hallo,

Nach sehr lange Zeit sind wir nun endlich mit unseren D2816 ans restaurieren gegangen.

Vor einige jahren hat sich der Bulldog überdreht und dabei die Kurbelwellenlager zerstört. Der vorige eigentumer hatte an der welle schon mal versucht ein schwungrad aufzuschweissen, und daher haben wir entschlossen nachdem wir der welle ausgebaut haben eine neue (gebrauchte) kurbelwelle auf zu treiben und den schlepper gut zu restaurieren.

Jetzt sind wir soweit das der neue kurbelwelle, samt neue lager eingebaut ist. Und jetzt soll das kurbelwellenaxialspiel richtig eingestellt werden.
Auf dem linken hauplagerdeckel haben wir die mess uhr angesetzt und haben mit die vorher montierte unterlegscheiben (3 mal 0,5 mm) ein axialspiel van 0,22-0,24mm. Mit zwei scheiben haben wir kein spiel.

Meine fragen:
1 Kann jemand hier einschätzen wieviel unterlegscheiben in welcher dicke das gewünschte axialspiel von 0,14 bis 0,19mm herstellen? Und wie ich solche unterlegscheiben am besten anfertigen/wo ich die am besten bekommen kan?

2 Wie genau sind die vom handbuch entommene werte von 0,14 bis 0,19 mm zu beeinhalten? Ich habe null ahnung von bulldogs, und will gerne dazulehren.

Herzich dank in voraus über ihre hilfe,

Grusse aus Holland (daher mein schlechte Deutsch sprache)
Emiel T





Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]