Re: Nase vom Schwungradkeil abgerissen


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von DirkP am 23. Januar 2006 08:42:14:

Als Antwort auf: Nase vom Schwungradkeil abgerissen geschrieben von Mick am 22. Januar 2006 20:25:54:

Wenn noch etwas vom Keil rausschaut, kann man manchmal mit dem MAG-Schweissgerät eine neue Nase anbrutzeln. Ansonsten das übliche Programm: Rostlöser, lange einwirken lassen, den Keil unter Spannung setzen, z.B. mit deiner 8er Gewindebohrung soweit noch möglich und mit Gefühl "anklopfen". generell hilft auch Wärme immer. Ist aber bei den grossen Schwungmassen schwierig und nicht ganz ungefährlich, durch mögliches Fett und Öl in der Kupplung oder auf der Reglerseite, kann es anfangen zu brennen.

Wenn all das nicht zum Erfolg führt. Bleibt nur Ausbohren mit scharfem Bohrer und viel Geduld. Dabei mit kleinem Bohrer anfangen und immer größer werden. Und mögichst nicht ins Schwungrad bohren (leichter gesagt als getan, ich weiss)

Vielleicht, könnte man ja aus einem Hand-Bohrmaschinenständer, den man an den Schwungmassen befestigt eine Vorrichtung bauen. Wenn man das öfter machen muss, sicher eine Erleichterung.

Ich wünsch Dir viel Glück dabei.
Gruss
DirkP





Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]