Re: Heizlampe eigenbau


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Gordon am 29. Januar 2006 19:51:21:

Als Antwort auf: Re: Heizlampe eigenbau geschrieben von Sven K am 29. Januar 2006 14:30:52:

Hallo,

Ja, da gibt es sogar Bilder zu in einem Buch von Kurt Häfner. Der Clou an der Sache ist, daß man vor dem Abstellen Kohle reinlegen konnte und nach etwa einer halben Stunde konnte man den Motor wieder anwerfen, weil die glühende Kohle den Zündkopf warm gehalten hatte. Jedenfalls theoretisch. Es soll auch ein elektrisches Vorwärmesysteme gegeben haben. Nur auf dem Acker konnte das natürlich problematisch werden...

Anstatt einer Heizlampe (wenn ich keine hätte) würde ich mir aus dem Baumarkt einen Gasbrenner kaufen mit dem man normalerweise Unkraut abflammt. Dazu noch eine passende Gasflasche. Eine passende Halterung, um den Brenner unter den Glühkopf zu bekommen, kann man sich selber bauen. Das funktioniert bestens und ist allemal ungefährlicher als das hantieren mit alten Lötlampen bei denen man nicht weis, ob sie auch 100 Prozent funktionieren. Mit eigenen Basteleien einer Lötlampe wäre ich da vorsichtig, weiß nicht was die Feuerversicherung sagt, wenn einem dann die Bude abbrennt. Safety first!

Gruß Gordon




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]