Re: Nasenkeile - Keilzieher


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Martin am 01. Februar 2006 09:21:59:

Als Antwort auf: Re: Nasenkeile - Keilzieher geschrieben von stefan78h am 01. Februar 2006 08:30:49:

Hallo Stefan,
den Nasenkeilzieher brauchtst Du wenn du stark erkältet bist und sich ein großer Boopes in der Nase verkeilt hat.....
...sorry, Spass beiseite. Den Keiltreiber braucht man um die Nasenkeile zu lösen mit denen die Schwungräder auf der Kurbelwelle fest geklemmt sind. Diese Klemmtechnik ist heut zu tage nicht mehr üblich weswegen es recht schwierig ist ein solches Werkzeug in brauchbarer Qualität zu finden. Ich arbeite auch mit einem "Claas"-Treiber. Die alten Mähdrescher fuhren noch öfter mit Nasenkeilen an den Wellen rum.
Einfache kleine Keiltreiber bi(e)tet auch H.-G.- Bausch an. Kosten net die Welt, sind aber für "schwierige " Fälle zu klein/schmal.

Grüße
Martin




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]