Re: Öler


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Dieter am 18. Februar 2002 16:17:00:

Als Antwort auf: Öler geschrieben von Rudolf Grubauer, Josef Spitaler am 15. Februar 2002 18:25:01:

Hallo,

bin gerade dabei einen C-45 zum Laufen zu bringen; das Problem mit Ölschleudern könnte auch ein hoher Flammpunkt des Öles und geringe Belastung des Motors sein; normalerweise wird man heute mit den Dingern kaum mehr richtig hart arbeiten, d.h. die Temperatur bleibt relativ niedrig; wenn dann das Öl einen hohen Flammpunkt hat, verbrennt es im Auspuff nicht und es kommt zu der bekannten Sauerei; von vielen älteren Bulldogfahrern wird dieses Problem auch berichtet, es kam auch schon in einer Zeit vor, in der Glühkopfmotoren mehr oder weniger neuwertig waren; zudem sind die Ölmengen relativ hoch angelegt, um jeder Belastungssituation gerecht zu werden; In dem bekannten Buch von Heinl (Glühkopf Bulldogs) wird das Problem auch beschrieben; er rät, die Fördermenge für die Zylinderschmierung etwas zu reduzieren; die genauen Mengen sind in dem Buch angeführt; ich persönlich würde (in gewissen Grenzen) mit der Sauerei leben, denn wie schon Werner (Beinhart) sagt : "Denk immä daran, middem Öl nich spaasam sein !"

Ölige Grüße




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]