Re: Neubau Lanz Bulldogs


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Marcel am 17. März 2002 18:43:27:

Als Antwort auf: Neubau Lanz Bulldogs geschrieben von rüdiger am 17. März 2002 16:04:00:

Ich bin vor kurzem durch einen Link (leider weiß ich nicht mehr wo?!)
auf eine Homepage gekommen, wo der Erbauer der "neuen" 12er seine Werke präsentiert. Man konnte dort Teile der Fertigung und die Produktionsstätte sehen.
Alles ganz toll und sauber, aber das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Sammeln und Erhalten alter Traktoren zu tun. So ein Bulldog hat niemals Mannheimer Luft im Kurbelgehäuse gehabt, geschweige denn irgendwann einmal gearbeitet, der Kenner wird einem Nachbau niemals so viel Respekt (aus Sammlersicht!) schenken wie dem Original. Aber wer´s haben will, der soll´s sich kaufen.
Was mich persönlich sehr ärgert, wenn ein Nachbau 12er als original ausgewiesen wird. Ich habe vor kurzem gehört, daß ein Nachbau als Original bezeichnet werden darf, wenn ein bestimmter Anteil an originalen Altteilen im Fahrzeug verbaut sind. Dann werden aus 10 Nachbau 12ern und einem originalen 12er plötzlich 11 originale 12er.
Ich finde das alles ziemlich erschreckend und zweifele daran, ob das die richtige Entwicklung in unserem Hobby ist.

Gruß Marcel




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]