Hallo Zusammen!
Da ich, wie hier im Forum geschrieben, Probleme mit meinem Lanz D 1506 mit der Motorregelung hatte, fand ich in der Schlepperpost die Anzeige von Peter N. mit den Worten „Einstellungen an der Maschine – vor Ort“
Ich erreichte Peter N. auch gleich beim ersten Versuch. Nach dem ich ihm die Probleme mit der Motorregelung geschildert hatte, war für ihn gleich klar, wo das Problem lag. Also kam er drei Tage später zu mir um den Fehler zu beheben.
Anstatt um 10:00 Uhr wie vereinbart kam Herr N. erst nach 14:00 Uhr und begann nach einer Probefahrt mit der Arbeit.
Mir als „Lanz-Neuling“ erklärte er, dass mein Schlepper außer dem Problem mit der Motorregelung in einem sehr guten Zustand sei. Das war ja schon mal beruhigend für mich.
Peter N. ersetzte die leicht undichte 8er Kraftstoffpumpe durch eine dichte 13er Pumpe. Am Regulierungskeil wurde nichts geändert! Was nicht passte, wurde mit der Flex solange bearbeitet, bis es passte. Der Hebel zum Vorpumpen wurde so dünn, dass man beim Vorpumpen befürchtete, ihn abzubrechen.
Herr N. behauptet auf Nachfrage, dass die größere Pumpe für die Nachkriegsmodelle viel besser seien, und alle Händler keine Ahnung haben, die die Pumpen nicht tauschen.
Gegen 21 Uhr machten wir dann eine Probefahrt. Der Schlepper zog gut, aber er war fast nur am Feuerspucken. „So muss ein Lanz laufen“ sagte mir Peter N. Als der Motor schön heiß war, durfte ich dann auch mal fahren, was auch funktionierte.
Zurück von der Probefahrt merkte ich dann, dass das Problem mit der Motorregelung unverändert war und Peter N, machte den Regler selbst mit seinen ausgebohrten Reglergewichten dafür verantwortliche. Er wollte mir dann ein Angebot für einen neuen bzw. überholten Regler machen.
Über die Kosten möchte ich mich hier jetzt nicht äußern, nur so viel, mittlerweile weiß ich, dass die Ersatzteile schwer überteuert waren.
Drei Wochen nach der Reparatur hatte ich endlich mal Zeit und wollte dann auch auf ein Schleppertreffen fahren. Der Motor lief vor der Abfahrt gut 20 Minuten, doch bei der ersten leichten Steigung kamen lauter Fehlzündungen, die so heftig waren, dass sich sogar das Funkensieb löste und aus dem Auspuff flog. Danach war an ein ordentliches Fahren nicht mehr zu denken. Mit Müh‘ und Not schaffte ich den Lanz im 1. Gang in die Garage zurück.
Fast eine Woche lang versuchte ich dann Peter N. telefonisch zu erreichen. Auf meine Ansagen auf seine Sprachbox reagierte er nicht. Als ich aber meine Freundin mit ihrem Handy anrufen ließ, war er sofort am Telefon.
Aus Zeitmangel sei er nicht ans Telefon gegangen und er hätte erst nach dem 7.10. wieder Zeit nach meinem Schlepper zu schauen. Bis heute warte ich auf Nachricht von Ihm.
In der Zwischenzeit wurde der Schlepper von der Fa. Schuth zu meiner vollen Zufriedenheit repariert. Zur Aussage von Peter N, über den guten Zustand des D1506 kann ich nur sagen: Über den TÜV hätte ich den Lanz nicht mehr bekommen! Die Vorderachse war extrem ausgeschlagen. Das hätte ein Servicemonteur, der selbst Besitzer von 4 Lanz - Bulldogs ist, bei einer der Probefahrten merken müssen.
Die Fa. Schuth hat auch den Regler nicht erneuern müssen. Die Reparatur des Regelgestänges hat gereicht. Und natürlich wurde eine 8er Pumpe eingebaut, wie es für diesen Schlepper normal ist.
Im Gespräch mit Herrn Schuth, der sich zu keinem Zeitpunkt negativ zu andern Service-Leuten äußerte, merkte ich dann, dass Peter N. mir jede Menge Unsinn in Bezug auf den Umgang mit meinem Schlepper erzählt hatte. Das Ein oder Andere hätte mit Sicherheit im Laufe der Zeit zu weiteren Reparaturen geführt.
Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob ich von Peter N. wenigstens ein Teil des Geldes zurückbekomme, das er für seinen Pfusch bekommen hat.
Schlussendlich kann ich nur sagen, ein Vorortservice kommt mir nicht mehr an meinen Schlepper dran, auch wenn seine Anzeige in den Fachzeitschriften noch so groß ist.
Gruß Martin