Titel

blöde Frage...

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

blöde Frage...

Beitragvon Ferdinand » 07.09.2009, 23:56

Hallo Lanz Experten.
ich habe da mal eine Frage: Ein Bekannter besitzt einen Lanz und der steht nur so rum in der Scheune...angeblich einen Bulldog aber vorne soll
"Lanz Alborn" auf einem Blechschild geschrieben stehen.
Was ist das fürn Teil ? Habe ich noch nie gehört...gibts sowas ?
Wäre für Hilfe dankbar
Gruß
M.
Ferdinand
Benutzer

Lanz Alborn

Beitragvon GOLEER » 08.09.2009, 01:51

Hallo
wie immer bei solchen fragen :
ein Bild wäre sehr hilfreich .
1. es gab mal eine Spedition namens Alborn im Dortmunder Raum
2 .es gab auch mal einen Lanz Händler namens Alborn .
( Es gibt Schilder auf alten Bulldoggen , da steht Thiemann oder Baywa drauf , das waren oder sind Händler )

MfG
GOLEER
Benutzer

Beitragvon Hendrik » 08.09.2009, 10:02

Hallo,

steht da auf dem Schild Alborn oder Ahlborn? Die Firma Ahlborn hat ihren Sitz in Hildesheim und früher Lanz Bulldogs verkauft. Da hat mein Opa früher auch eingekauft. Von den Schildern hab ich noch welche von unseren Bulldogs übrig und an dem einen heute auch wieder eins dran, der andere bekommt auch eins, wenn er fertig ist. Es gab die Schilder bis Anfang der fünziger Jahre in etws geschwungener Form und dann wurde der Schriftzug geändert und war etwas eckiger umrandet. Später haben sie dann auf die Schlepper Aufkleber aufgedruckt.
Heute vertreibt die Firma Ahlborn hauptsächlich noch Unimogs und Garten- und Komunalgeräte. Mit unseren MB Tracs fahren wir auch regelmäßig noch zur Inspektion zu Ahlborn, die sie ebenfalls bis zur Einstellung der Produktion des MB Tracs verkauft haben.
Ein Bild von besagtem Bulldog wäre super!!

Gruß, Hendrik
Hendrik
Benutzer

Beitragvon Hendrik » 08.09.2009, 15:25

So,

hab mal ein Bild von dem Ahlborn Händlerschild gemacht, auf dem der jüngere Ahlborn-Schriftzug zu sehen ist. Von dem älteren, geschwungenen Schriftzug werde ich nochmal ein Bild machen.
Ein "Lanz Ahlborn" Schriftzug zusammen auf einem Schild ist mir nicht bekannt, falls es sich um die von mir gemeinte Firma Ahlborn handelt. Mir würde da höchstens Lanz Aulendorf einfallen, aber da müsstet ihr euch ja schon sehr verlesen haben, was wohl eher unwahrscheinlich ist.

http://www.bilder-hochladen.net/files/cfcw-1.jpg
Hendrik
Benutzer

Beitragvon Ferdinand » 08.09.2009, 21:24

Also erst einmal vielen Dank für die Hilfe hier ! Scheint ja ein sehr nettes Forum zu sein :-)
Der Besitzer macht aus dem Lanz ein Geheimnis und dann interessiert man sich ja umso mehr :-D
Es soll auf jeden Fall ein Blechschild sein wo Alborn drauf steht..angeblich ohne h hinter dem A geschrieben aber das wird sicher ein Irrtum sein. Ich muss da glaube ich mal hinfahren und ein Bild davon machen. Wenn ich eins habe dann setze ich es auch mal ein.
Gruß und nochmals vielen Dank !
Matthias
Ferdinand
Benutzer

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe