von Pfrank » 15.09.2012, 11:45
Hallo Doc,
Gordon liegt fast richtig, laut den Lanz Prospekten gibt es die "Einzelrad-Lenkbremse" ab ca. 1950.
In den Prospekten von 1948/49 (D 7506, 8506 u. 9506), welche noch den Bügel für den Lenkradstart zeigen ist die Einzelradbremse noch nicht erwähnt, auch unter "Sonderausrüstungen" ist nichts zu finden.
Die Prospekte hingegen ab 1950 mit dem (Fototechnisch nachträglich angepassten!) Schwungraddeckel unter dem das fest montierte Handanwurfrad sitzt beinhalten diese Bremse serienmäßig und sie wird bereits unter "Normalausrüstung" aufgeführt.
Da du aber nach einem Zeitpunkt vor 1939 fragst trifft das oben geschriebene nicht wirklich zu. Es gab in den 50er Jahren die Möglichkeit seinen älteren Bulldog recht umfangreich aufrüsten zu lassen. Dazu gab es sogar eine originale Preisliste in der solche Umrüstungen angeboten wurden (z.B. 3 auf 6 Gang + Fußbremse, Dach, Federachse,)!
Mit dabei war auch die Umrüstung der Bremse auf Einzelrad-Lenkbremse. Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum nach einem D 8506 Bj.1939 gesucht, welcher aus meinem Heimatdorf stammt. Auch dieser Bulldog sollte laut Aussage des Erstbesitzers in den 50er Jahren auf diese Bremse umgebaut worden sein! Das konnte ich immer nicht so recht glauben, bis ich diese Preisliste dann mal gesehen habe. Der Umbau war sogar relativ preiswert, ich hab es nicht mehr genau im Kopf, aber es waren weniger als 100DM!
Hast du solch einen Bulldog, der vor dem Krieg gebaut wurde und eine Einzelradbremse besitzt??
Viele Grüße
Pfrank
Lautlos Schalten!